Rilke, Rainer Maria - Herbst (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Rainer Maria Rilke, Analyse, Interpretation, Naturgedicht, Religion, Referat, Hausaufgabe, Rilke, Rainer Maria - Herbst (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von der Interpretation des Gedichtes „Herbst“ von Rainer Maria Rilke. In dem Gedicht geht es um den Eintritt des Herbstes und das Widerwillen der Blätter, von den Bäumen zu fallen, was sich negativ auf die Stimmung der Menschen auswirkt und sie depressiv macht. Das Gedicht ist geprägt von Metaphern und Personifikationen, die das herbstliche Treiben lebendig beschreiben. Die erste Strophe beschreibt das Fallen der Blätter, die zweite Strophe das depressive und träge Verhalten der Natur und in Strophe drei und vier wird das Beschreiben des Fühlens und der Stimmung der Menschen fortgesetzt. Die Strophen sind durch umarmende Reime und das Metrum Jambus miteinander verbunden und erzeugen so eine ruhige, melodische Stimmung. Das Gedicht wirkt depressiv und traurig, aber es ist auch ein Lob an Gott erkennbar, der den Menschen in ihrer Depression beistehen kann und dem Leben einen Sinn gibt. Rainer Maria Rilke zeigt in diesem Gedicht auf seine Art und Weise, wie er die Welt als Sinn des Daseins retten will.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Herbst von Rainer Maria Rilke Im Naturgedicht Herbst von Rainer Maria Rilke, welches 1902 erschien und recht gefühlvoll ist, geht es vermutlich darum, dass der Herbst eintritt und nun sehr viele Blätter widerwillig von den Bäumen fallen. Diese Sachen wirken sich negativ auf die Stimmung der Menschen aus und sie werden depressiv. In der ersten Strophe geht es um die vielen, vielen Blätter, die von den Bäumen fallen. Die Metapher fallen wie von weit im ersten Vers soll hierbei bedeuten, dass die Blätter aus der Ferne und von überall kommen und herunterfallen. Jedoch kann man das auch als Vergleich in Verbundenheit mit Vers zwei sehen. Dass die Blätter von überall kommen und von ganz weit her sieht man auch in Vers zwei, denn hier wird es so beschrieben, als wären im ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1031
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück