Goethe, Johann Wolfgang von - Faust I (Interpretation der Szene Straße )

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Analyse, Interpretation, Szene Straße, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Faust I (Interpretation der Szene Straße )
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Wolfgang von Goethe Faust I Szene: Straße Das Drama Faust I von Goethe ist eine typische Form der Klassik. Es vereinigt die Harmonie und Einheit der antiken Literatur mit Themen über den sich bildenden Menschen und dessen Erfahrungen mit höheren Mächten. In diesem Werk ist besonders die Frage nach dem Sinn des Lebens aufgegriffen worden. Goethe war, neben Schiller, einer der Hauptvertreter der Weimarer Klassik (1785 ca.1830). Während dieser Epoche sollten sich die Dichter vom Sturm und Drang lösen, wieder Formstrenge und Hochsprache publizieren sowie als Erzieher fungieren. Goethe selbst erlangte die Bindung zur Literatur der Antike während seiner Italienreise, die sein Leben wandelte; er kam als neuer Mensch zurück und war sehr stark von seinem Aufenthalt in Südeuropa inspiriert. ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1012
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück