Kästner, Erich - Kennst du das Land, wo die Kanonen blühn? (ausführliche Interpretation)

Schlagwörter:
Erich Kästner, Gedichtinterpretation, Analyse, Nationalsozialismus, Adolf Hitler, Referat, Hausaufgabe, Kästner, Erich - Kennst du das Land, wo die Kanonen blühn? (ausführliche Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Gedicht „Kennst du das Land, wo die Kanonen blühn?“ von Erich Kästner. Das Gedicht hat sieben Strophen mit je vier Versen und ist gegen den Krieg gerichtet. Der Autor beschreibt Deutschland als militärbegeistertes Land, in dem die Menschen dummen Gehorsam besitzen, was er kritisiert. Obwohl es in diesem Land gute Voraussetzungen für Glück und Freiheit gibt, herrscht dort kein Glück und keine Freiheit. Der Autor verwendet verschiedene rhetorische Stilmittel, wie zum Beispiel Ironie, Verbitterung, Metaphern, Anaphern und Hyperbeln. Das Gedicht soll die Bevölkerung aufwecken und zum Nachdenken bewegen. Es ist in strengen Kreuzreimen geschrieben und der Jambus und männliche und weibliche Kadenz wechseln sich ständig ab. Das Gedicht kann in vier Teile gegliedert werden: Einleitung, Beschreibung der negativen Aspekte des Landes, Beschreibung der positiven Aspekte und nochmalige Kritik mit Schlussteil. Das lyrische Subjekt beschreibt die Zustände im Land, wo die Kanonen blühen, ohne den genauen Ort zu benennen. Es gibt zudem viele umgangssprachliche Wörter im Gedicht, die die Verbundenheit zum Volk ausdrücken sollen. Kästner wollte mit seinem Gedicht die Menschen zum Nachdenken bringen und auf den immer stärker werdenden Aufrüstungswahn hinweisen. Das Gedicht erschien 1928, also bevor Hitler an die Macht kam, und zeigt den Aufschwung der nationalistischen und rechtsextremen Strömungen in Deutschland an.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kennst du das Land, wo die Kanonen blühn? von Erich Kästner kurze Analyse Aufgabe: Formuliere zusammenfassend deine Erkenntnisse zu Kästners Gedicht Kennst du das Land, wo die Kanonen blühn? Aus urheberrechtlichen Gründen ist die Veröffentlichung des Textes auf abi-pur.de leider momentan nicht möglich. Das Gedicht Kennst du das Land, wo die Kanonen blühn von Erich Kästner ist ein herausforderndes Gedicht, welches gegen den Krieg gerichtet ist. Es hat 7 Strophen mit je 4 Versen. Es liegen Kreuzreim, Endreim und jambischer Rhythmus vor. Die Grundstimmung des Gedichtes wird durch Ironie und Verbitterung bestimmt. Ein Erzähler beschreibt mit teils salopper Sprache Deutschland als militärbegeistertes Land, in dem die Menschen stummen, dummen Gehorsam besitzen und nicht darüber nachdenken, was ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2976
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück