Lessing, Gotthold Ephraim - Nathan der Weise (Inhalt, Charaktere)

Schlagwörter:
Gotthold Ephraim Lessing, Ringparabel, Charakterisierung, Inhaltsangabe, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim - Nathan der Weise (Inhalt, Charaktere)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Drama „Nathan der Weise“ von Gotthold Ephraim Lessing. Das Stück behandelt das Thema der Religionstoleranz und enthält die bekannte Ringparabel. Die Handlung spielt während des Dritten Kreuzzugs in Jerusalem und folgt dem jüdischen Kaufmann Nathan, seiner Tochter Recha, einem christlichen Tempelherrn und Sultan Saladin. Nathan erzählt dem Sultan die Ringparabel und zeigt damit auf, dass es keine „bessere“ Religion gibt. Saladin respektiert Nathan daraufhin sehr und bietet ihm die Freundschaft an. Der Tempelherr gesteht Recha seine Liebe, die er erst spät bemerkt hat, aber Nathan ist zurückhaltend, da er bereits ahnt, dass der Tempelherr und Recha Geschwister sind. Am Ende stellt sich heraus, dass sie die Kinder von Saladins Bruder und damit auch seine Nichte und sein Neffe sind. Das Dokument gibt auch einen kurzen Überblick über die geschichtlichen Besonderheiten der Zeit und enthält Informationen über den Autor Gotthold Ephraim Lessing.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Nathan der Weise (Gotthold Ephraim Lessing) 1. Einleitung Nathan der Weise ist der Titel und die Hauptfigur eines fünfaktigen Ideendramas von Gotthold Ephraim Lessing, das 1779 veröffentlicht und am 14. April 1783 in Berlin uraufgeführt worden ist. Es ist im Blankvers verfasst, welcher der Klassik, als Vorbild dient. Das Werk hat als Themenschwerpunkt Religionstoleranz. Besonders wichtig dabei ist die Ringparabel im dritten Aufzug des Dramas, die sich bereits bei Giovanni Boccaccio in dessen Geschichtensammlung Decamerone findet. Die Parabel reicht aber tatsächlich bis etwa um 1100 zur Iberischen Halbinsel zurück, wo sie von sephardischen Juden erfunden wurde. Nathan der Weise ist Lessings letztes Werk. Sein Hintergrund ist eine Auseinandersetzung mit dem Hamburger Hauptpastor Johann ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
4185
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück