Goethe, Johann Wolfgang von - Willkommen und Abschied (Interpretation der früheren Fassung)

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Analyse, Gedichtinterpretation, Frühere Fassung, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Willkommen und Abschied (Interpretation der früheren Fassung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Gedichtinterpretation des Gedichts „Willkommen und Abschied“ von Johann Wolfgang von Goethe aus dem Jahr 1771. Das lyrische Ich beschreibt, wie es aufgeregt und voller Liebe zu seinem Partner reitet, sich freut ihn zu sehen, traurig ist beim Abschied, aber dennoch das große Glück der Liebe betont. Das Gedicht ist in vier regelmäßige Strophen zu acht Versen gegliedert und beschreibt die verschiedenen Emotionen, die mit Liebe und Abschied einhergehen. Es verwendet die Metapher von dunklen Wäldern und Abbildungen von Licht und Dunkelheit, um die Umgebung des lyrischen Ichs zu beschreiben. Der Ton des Gedichts ist freudig und optimistisch, auch wenn es um den Abschied geht. Das Dokument analysiert die unterschiedlichen Stilelemente und sprachlichen Techniken des Gedichts, wie z.B. den regelmäßigen Jambus und den Kreuzreim und erläutert, wie diese verwendet werden, um das Thema der Liebe und des Abschieds zu transportieren. Die Autorin / Der Autor findet das Gedicht „schön“ und ist überzeugt von der Beschreibung der Liebe und des damit verbundenen Glücks.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Willkommen und Abschied (1. Fassung 1771, Johann Wolfgang von Goethe) Willkommen und Abschied, Anfang und Ende, Kommen und Gehen. Diese Dinge gehören zum Alltag. Diese Dinge würde ich mit dem Titel des Gedichtes Willkommen und Abschied verbinden. Aber in dem Liebesgedicht von Johann Wolfgang von Goethe geht es um mehr. Es geht um die Kraft der Liebe, die uns hilft den Abschied zu überwinden und das Gehen nicht als Last anzusehen. Das lyrische Ich beginnt zu beschreiben, was ihm auf dem Weg zu seinem Partner begegnet und welche Angst ihm eingejagt würde, wenn er nicht angetrieben durch die Liebe alles meistern könnte. Später erklärt er die Freude mit seinem Partner zusammen sein zu können und die Trauer des direkt folgenden Abschieds. Im Schlusssatz betont das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
755
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück