Böll, Heinrich - Mein teures Bein (Inhaltsangabe und Analyse)

Schlagwörter:
Heinrich Böll, Interpretation, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Böll, Heinrich - Mein teures Bein (Inhaltsangabe und Analyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Interpretation der Kurzgeschichte „Mein teures Bein“ von Heinrich Böll. Es werden verschiedene Themen aufgegriffen, wie die Arbeitsvermittlung für Kriegsversehrte, der Wert eines Beines, die Haltung der Behörden gegenüber Kriegsinvaliden, die Auswirkungen des Krieges auf die Soldaten und deren Verarbeitung nach dem Krieg. Die Interpretation beschreibt auch die Unverständnis und Überheblichkeit der Beamten gegenüber den Betroffenen und wie sie das Leid und die Traumata der Soldaten herunterspielten. Der Autor betont den Sarkasmus der Geschichte und wie das Leben von Menschen durch finanzielle Interessen aufgewogen wird. Der Soldat erzählt von seinen Erfahrungen und Erlebnissen, um damit fertig zu werden, während der Beamte sich auf Kosten und Finanzen konzentriert. Die Interpretation zeigt die Bedeutung der Geschichte, wie sie verschiedene Facetten des Krieges und der Nachkriegszeit beleuchtet und die persönlichen Schicksale hinter den Statistiken hervorhebt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mein teures Bein (Heinrich Böll) Heinrich Böll schrieb 1948 die Kurzgeschichte Mein teures Bein und erhielt im Jahre 1972 denn Nobelpreis für Literatur. Die vorliegende Kurzgeschichte handelt von einem ehemaligen Soldaten, der im Krieg sein Bein verloren hat und sich beim Arbeitsamt melden soll, aufgrund eines Jobangebots. Vor Ort trifft er auf einen Beamten, der kein Verständnis dafür aufbringt, dass der Soldat sich weigert einen Job, wie den eines Schuhputzers, anzunehmen. Daraufhin kommt es zu einem Streitgespräch zwischen den beiden Männern, in dem der Wert eines Beines diskutiert und aufgerechnet wird. Der Titel der Kurzgeschichte ruft beim Leser verschiedene Assoziationen hervor. Die Wortgruppe teures Bein könnte bedeuten, dass es um den Geldwert eines Beines geht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1879
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 34 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück