Entwicklungspolitik

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Entwicklungspolitik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Entwicklungspolitik Das ursprüngliche Ziel der Entwicklungspolitik war, die Entwicklungsländer auf die Entwicklungsstufe der Industrieländer zu führen. Jedoch hat man heute erkannt, daß ein einheitlicher Weg nicht zum Ziel führen kann. Schon aufgrund der begrenzten Ressourcen dieser Erde ist der Wohlstand der Industrieländer nicht zu erreichen. Aus dieser Erkenntnis heraus, wurden einfachere aber erreichbare Ziele gesteckt. So wird heute vielmehr nach einem eigenen Weg gesucht, der die Kultur der Länder wahrt. Durch die unterschiedlichen Hauptprobleme (Bevölkerungswachstum, Ernährungssicherung, Umwelterhaltung und Friedenssicherung) ist es notwendig eine angepaßte Entwicklungspolitik zu betreiben. Der Entwicklungsstand ist in 4 Sektoren eingeteilt. So steht die Vierte Welt für die ärmsten der Entwicklungsländer (Least Developed Countries). Auch die 3. Welt hat noch mit den oben genannten Hauptproblemen zu kämpfen. Die ehemaligen Staatshandelsländer Osteuropas, beherrscht von sozialistischer Planwirtschaft, bilden die 2. Welt. Sie leiden unter den Reformen ihrer Wirtschaftsordnung und den Folgen der sozialistischen Planwirtschaft. Die 1. Welt bilden die westlich orientierten Industrieländer. Hierzu zählt z. B. Europa und die USA. An welchen Merkmalen ist ein Entwicklungsland zu erkennen und wie kann den Problemen entgegengewirkt werden? Bevölkerung Ein wesentliches Problem läßt sich an der Prognose des Weltbevölkerungsberichtes 1990 erkennen. Sie übertrifft alle bisherigen ...

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
2310
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück