Entwicklungspolitik

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Entwicklungspolitik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Entwicklungspolitik und den Problemen, die in Entwicklungsländern auftreten. Zunächst wird erklärt, dass das Ziel der Entwicklungspolitik früher war, die Entwicklungsländer auf das Niveau der Industrieländer zu bringen, jedoch dieses Ziel aufgrund begrenzter Ressourcen nicht erreicht werden kann. Stattdessen werden heute einfachere, an die Kultur der Länder angepasste Ziele angestrebt. Die Entwicklungsländer werden in vier Sektoren eingeteilt, von der ärmsten Klasse (Vierte Welt) bis hin zu den Industrieländern (Erste Welt).

Ein erstes Thema sind die Probleme der Bevölkerung, wie das Bevölkerungswachstum und die Gründe dafür wie fehlende Geburtenkontrolle, hohe Kinderzahl als soziale Absicherung und kulturelle Bedeutung von Kindern. Auch die Auswirkungen von hygienischen und medizinischen Verbesserungen in einigen Bereichen werden besprochen. Regierungen versuchen, das Bevölkerungswachstum durch Verhütungsmittel und Aufklärung zu beschränken, jedoch mit mäßigem Erfolg. Die wirtschaftliche Absicherung von Familien könnte die Notwendigkeit für eine hohe Kinderzahl verringern.

Ein weiteres Thema ist die Mangelernährung und die Überproduktion von Nahrungsmitteln für den Export statt für die eigene Bevölkerung, was zu Hunger und Fehlernährung führt. Das Problem liegt nicht an einem Nahrungsmittelmangel, sondern an der Verteilung des Kapitals, der fehlenden Kaufkraft der armen Bevölkerung und dem Export von landwirtschaftlichen Produkten statt der Produktion von Nahrungsmitteln für die eigene Bevölkerung.

Außerdem wird die Zersplitterung der Böden und die Abhängigkeit von Großgrundbesitzern beschrieben, was zu Arbeitslosigkeit und Armut führt. Durch die Landflucht entsteht Verstädterung und trotz aller Maßnahmen stagniert das Arbeitsangebot auf dem Land und in den Städten.

Es werden verschiedene Maßnahmen zur Selbsthilfe vorgestellt wie der Ausbau der ländlichen Infrastruktur, Steigerung der landwirtschaftlichen Erträge und die Bebauung von weniger ertragreichen Böden. Die Hoffnung besteht darin, dass diese Maßnahmen zu einer besseren wirtschaftlichen Situation und weniger Armut führen werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Entwicklungspolitik Das ursprüngliche Ziel der Entwicklungspolitik war, die Entwicklungsländer auf die Entwicklungsstufe der Industrieländer zu führen. Jedoch hat man heute erkannt, daß ein einheitlicher Weg nicht zum Ziel führen kann. Schon aufgrund der begrenzten Ressourcen dieser Erde ist der Wohlstand der Industrieländer nicht zu erreichen. Aus dieser Erkenntnis heraus, wurden einfachere aber erreichbare Ziele gesteckt. So wird heute vielmehr nach einem eigenen Weg gesucht, der die Kultur der Länder wahrt. Durch die unterschiedlichen Hauptprobleme (Bevölkerungswachstum, Ernährungssicherung, Umwelterhaltung und Friedenssicherung) ist es notwendig eine angepaßte Entwicklungspolitik zu betreiben. Der Entwicklungsstand ist in 4 Sektoren eingeteilt. So steht die Vierte Welt für die ärmsten der Entwicklungsländer (Least Developed Countries). Auch die 3. Welt hat noch mit den oben genannten Hauptproblemen zu kämpfen. Die ehemaligen Staatshandelsländer Osteuropas, beherrscht von sozialistischer Planwirtschaft, bilden die 2. Welt. Sie leiden unter den Reformen ihrer Wirtschaftsordnung und den Folgen der sozialistischen Planwirtschaft. Die 1. Welt bilden die westlich orientierten Industrieländer. Hierzu zählt z. B. Europa und die USA. An welchen Merkmalen ist ein Entwicklungsland zu erkennen und wie kann den Problemen entgegengewirkt werden? Bevölkerung Ein wesentliches Problem läßt sich an der Prognose des Weltbevölkerungsberichtes 1990 erkennen. Sie übertrifft alle bisherigen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
2311
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück