Schiller, Friedrich - Kabale und Liebe (Interpretation 7. Szene im 1. Akt)

Schlagwörter:
Friedrich Schiller, Interpretation 7. Szene im 1. Akt, Szenenanalyse, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich - Kabale und Liebe (Interpretation 7. Szene im 1. Akt)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Interpretation der 7. Szene im 1. Akt von Friedrich Schillers Trauerspiel „Kabale und Liebe“. Schiller kritisiert darin die absolute Herrschaft der Fürsten in den deutschen Kleinstaaten und den Soldatenhandel. Die Hauptfigur Luise steht dabei für eine Zeit, in der die Standesschranken einstürzen werden. In der Szene geht es um die Liebe zwischen Ferdinand, dem Sohn des Präsidenten, und Luise, einem bürgerlichen Mädchen. Der Vater und sein Sekretär Wurm planen, diese Liebe zu verhindern und Ferdinand mit der Mätresse des Herzogs zu verheiraten. Der Aufenthalt Ferdinands an der progressiven Carlsschule bringt ihn dazu, für Menschlichkeit und Gleichberechtigung in Liebesbeziehungen einzutreten. Sprachlich benutzt Schiller dafür unterschiedliche Mittel wie rhetorische Fragen, Wortwiederholungen und parallelen Satzbau. Die Regieanweisungen und der Herzbegriff stehen für die Gefühle der einzelnen Personen. Schiller kämpfte damals für etwas, was heute selbstverständlicher ist: Jeder kann den heiraten, den er will. Das Trauerspiel kann aufgrund der zeitlichen und sprachlichen Distanz manchmal schwer zu verstehen sein, jedoch lässt sich ein Gesamtbild der Zustände in der damaligen Zeit gewinnen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schiller Kabale und Liebe (Interpretation 7. Szene im 1. Akt) Friedrich Schiller schuf 1783 das Trauerspiel Kabale und Liebe , das ein Werk der Literaturepoche Sturm und Drang ist. Aus den bitteren Erfahrungen seiner Jugend und aus den Zuständen seiner Heimat Württemberg schöpfend, übt er schonungslose Kritik an der absoluten Herrschaft der Fürsten in den deutschen Kleinstaaten und deren Soldatenhandel. Mit der Zentralgestalt des Werkes, Luise, gestaltet er eine Zeit, in der die Standesschranken einstürzen werden. Durch seinen Aufenthalt an der progressiven Carlsschule, setzt er sich außerdem für Menschlichkeit und die Gleichberechtigung der Partner, die verschiedenen Ständen angehören, in einer Liebesbeziehung ein. Die zu interpretierende Szene ist die 7. im ersten Akt. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1066
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück