Todesstrafe - Sollte die Todesstrafe in Deutschland wieder eingeführt werden?

Schlagwörter:
Mord, Verbrechen, Kriminelle, Bestrafung, Gefängnis, Referat, Hausaufgabe, Todesstrafe - Sollte die Todesstrafe in Deutschland wieder eingeführt werden?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument diskutiert die Frage, ob die Todesstrafe in Deutschland wieder eingeführt werden sollte. Es wird dargelegt, dass die Todesstrafe in den USA und anderen Ländern existiert und dass sie eine Option wäre, um grausame Verbrechen zu bestrafen und die Kriminalitätsrate zu senken. Allerdings gibt es auch Bedenken, dass Fehlurteile passieren könnten und unschuldige Menschen getötet würden. Der Autor des Dokuments argumentiert, dass niemand das Recht hat, über das Leben eines Menschen zu entscheiden und dass die Abschaffung der Todesstrafe 1949 gut überlegt war und nicht rückgängig gemacht werden sollte. Die Wiedereinführung der Todesstrafe würde die Gesellschaft zu Mördern machen und die Demokratie gefährden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
die Todesstrafe in Deutschland eingeführt werden? Seit 1976 ist die Hinrichtung eine Möglichkeit der Bestrafung in den USA. Laut der Süddeutschen Zeitung saßen 2010 mehr als 3000 Sträflingen in den Todeszellen. Jedoch sind die USA nicht das einzige Land, in dem es Exekutionen gibt. In der Vergangenheit gab es auch in Deutschland Hinrichtungen, welche 1949 abgeschafft wurden. Dies ist ein globales sehr umstrittenes Thema. Ob die Todesstrafe erneut eingeführt werden sollte, wird im Folgenden kurz erörtert. Ein Aspekt für Einführung der Todesstrafe ist, dass oft sehr grausame Verbrechen begangen werden, welche für Aufsehen in den Medien sorgen. Eine Einführung der Todesstrafe könnte die Kriminalitätsrate in Deutschland senken und weitere Kriminelle abschrecken. Sicherlich würde ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
372
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück