Dürer, Albrecht - Selbstbildnis im Pelzrock (Bildanalyse)

Schlagwörter:
Albrecht Dürer, Analyse, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Dürer, Albrecht - Selbstbildnis im Pelzrock (Bildanalyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Selbstbildnis im Pelzrock Das Selbstbildnis im Pelzrock von Albrecht Dürer zeigt ihn selbst en face als Halbfigur. Das formatfüllende Gemälde von 1500 mit den Maßen 67,1 x 48,9 cm wirkt durch die Christus ähnliche Darstellung sehr gestellt. Er stellt sich in einer gerade dem Betrachter zugewandten Pose mit starren, unbewegten Blick dar. Dürers Augenbrauen sind schmal und braun. Braun sind seine Augen, die dem Betrachter zugewandt sind, er hat eine lange gerade Nase und volle dunkle Lippen. Sie sind von einem braunen Bart umrandet, dieser lichtet sich an der Kinnpartie, betont aber eine senkrechte Kinnfalte. Die Gesichtsform Dürers ist länglich oval und wird von seinem braunen, langen, lockigem Haar eingerahmt, welches ihm dreiecksförmig, vom Haaransatz nach unten hin breiter ...

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
584
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück