Entkolonisierung Vorderindiens

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Entkolonisierung Vorderindiens
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von der Geschichte Vorderindiens und seiner Entkolonialisierung. Zunächst wird definiert, welche Länder zu Vorderindien und welche zu Hinterindien gehören. Die Kolonialgeschichte wird beleuchtet, wobei die Eroberung Birmas durch die Briten, die Teilung Pakistans und die Verbindung Nepals und Bhutans mit Britisch-Indien thematisiert werden. Danach folgt ein Überblick der Geschichte Indiens bis 1858 sowie der Zeit des Nationalismus bis zur Unabhängigkeit im Jahr 1947. Durch den Einfluss der britischen Kolonialmacht kam es im 19. Jahrhundert zu geistigen Wandlungen in Indien, bei denen sich kritische Ablehnung und Besinnung auf die eigene Kultur neben der Begeisterung für westliche Einflüsse entwickelten. Es kam zur Neubelebung des Hinduismus und zu ersten politischen Auseinandersetzungen mit der britischen Regierung. Aus diesen Entwicklungen heraus entstand die Bewegung des indischen Nationalismus, die schließlich 1947 die Unabhängigkeit erreichte.

Im zweiten Teil des Dokuments wird der Zeitraum zwischen den beiden Weltkriegen beleuchtet und insbesondere auf die Person Mahatma Gandhis eingegangen. Gandhi trägt die Nationalbewegung Indiens in das Volk und prägte die politische Landschaft durch seine Kernbegriffe Wahrheit, Gewaltlosigkeit und Keuschheit. Während er von Teilen des Volkes wie ein Heiliger verehrt wurde, stieß er bei Intellektuellen durch seine Vermischung von Religion und Politik auf Widerstand. Trotzdem hatte er großen Einfluss auf die Unabhängigkeitsbewegung Indiens.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschichte- Referat: Christina Rasteiger, 8.c ENTKOLONISIERUNG VORDERINDIENS Ø Definierung: Vorderindien Hinterindien S 1Ø überblick d. Kolonialgeschichte Vorderindiens S 1Ø Geschichte Indiens im überblick ( bis 1858) S 2 Vom Erwachen des Nationalismus bis 1947 Ø Entwicklung Indiens bis 1918 S 2Ø Indien zwischen 1918 und 1938 S 3Ø Indien von 1939 bis 1947 S 5 Der indische Subkontinent seit 1947Ø Die Folgen der Teilung S 6Ø Indien nach 1947 S 7Ø Indien heute S 7Ø Pakistan nach 1947 S 8Ø Pakistan heute S 8Ø Bangladesch S 9 ØLiteratur- Quellenangabe S 9 Vorderindien Hinterindien: Zu Vorderindien zählen die Länder : Indien, Pakistan, Bangladesch; im Himalaya: Nepal, Bhutan ; im SO: Sri Lanka Zu Hinterindien gehören die Länder: Birma, Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam und (teilweise) Malaysia Kolonialgeschichte: welches Land zu welcher Macht ? Birma: (englisch Burma) heute: Myanmar 1824: Beginn der brit.Eroberungen 1886: als Provinz mit brit. Indien vereinigt 1937: unter eigene Verwaltung gestellt 1948: Unabhängigkeit, Austritt aus dem brit. Commonwealth Pakistan: Bis 1947 Teil der brit. Kronkolonie Indien dann in Unabhängigkeit entlassen ( mit 2 Landesteilen: O W Pakistan)1971: Indien erzwingt Unabhängigkeit O- Pakistans die Republik Bangladesch entsteht Nepal: konstitutionelle Monarchie, regiernder König ist Birendra Bir Bikram N. war nur durch Verträge (v. 1816 1923) mit Britisch - Indien verbunden (seit 1955 Mitglied der UNO) Bhutan: Königreich an der Grenze zw. China und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3714
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück