Lewandowski, Sven - Inhaltsleerer Pop-Patriotismus (Textgebundene Erörterung)

Schlagwörter:
Dr. Sven Lewandowski, Fußball, Weltmeisterschaft, Patriotismus, Nationalgefühl, NPD, AfD, Referat, Hausaufgabe, Lewandowski, Sven - Inhaltsleerer Pop-Patriotismus (Textgebundene Erörterung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine textgebundene Erörterung zum Leserbrief „Inhaltsleerer Pop-Patriotismus“ von Dr. Sven Lewandowski, der sich kritisch zum „neuen Patriotismus“ äußert, über den zuvor in einem Artikel gesprochen wurde. Der Autor hinterfragt die Argumente des Ausgangsartikels und gibt sie ironisierend wieder. Der Text gliedert sich in fünf Abschnitte. Im ersten Abschnitt hinterfragt Lewandowski die Richtigkeit der Aussagen des Ausgangsartikels. Im zweiten Abschnitt stellt er seine Analyse zur Funktion der Flagge dar. Im dritten Abschnitt kritisiert er die Inhaltsleere des neuen Patriotismus und vergleicht ihn mit der Popkultur. Im vierten Abschnitt beschreibt er den alleinigen Spaßcharakter des neuen Patriotismus. Im Fazit bestätigt er seine These, dass der neue Umgang mit der Nation nicht als neuer Patriotismus zu sehen sei, sondern mit der Popkultur vergleichbar sei. Der Autor argumentiert, dass der neue Patriotismus vergänglich und einfach sei. Grundsätzlich ist der Argumentation von Lewandowski nichts entgegenzubringen. Jedoch könnte man ergänzen, dass die gesellschaftliche Abneigung gegen Patriotismus heutzutage vor allem mit NPD und AfD in der Politik beobachtet werden kann. Doch die Weltmeisterschaft bietet den Deutschen die Möglichkeit, sich als Gesellschaft auszuleben und ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln, das allerdings nicht zu groß thematisiert wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Erörterung zum Leserbrief Inhaltsleerer Pop-Patriotismus Der Leserbrief mit dem Titel Inhaltsleerer Pop-Patriotismus , geschrieben von Dr. Sven Lewandowski und erschienen in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung am 24.07.2006, antwortet auf einen zuvor erschienenen Artikel, der von einem neuen Patriotismus der Deutschen sprach. Der Autor ist dem klar abgeneigt, hinterfragt dies kritisch und gibt die im Artikel angeführten Argumente ironisierend und abwertend wieder. Er bewertet die Bewegung mehr als inhaltsleerer Pop-Patriotismus denn als neue Form des Umgangs mit nationalen Symbolen. Der Text lässt sich dabei in fünf Abschnitte gliedern. Im ersten Abschnitt (Z. 1-8) stellt Dr. Lewandowski die Argumente des Ausgangsartikels kritisch dar und hinterfragt mithilfe von rhetorische ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Politik
Anzahl Wörter:
743
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück