Kaléko, Mascha - Großstadtliebe (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Mascha Kaléko, Interpretation, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Kaléko, Mascha - Großstadtliebe (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Gedicht „Großstadtliebe“ von Mascha Kaléko aus dem Jahr 1933. Das Gedicht behandelt das Thema einer oberflächlichen Beziehung in der Anonymität einer Großstadt. Es wird in fünf Strophen mit jeweils fünf Versen die verschiedenen Phasen einer solchen Beziehung beschrieben. Die Beziehung wird als distanziert und unpersönlich dargestellt, ohne emotionale Bindungen oder Tiefen. Die Metapher der Großstadt als Anonymität und Betonung der Neuen Sachlichkeit wird genutzt, um die Distanz zwischen den Protagonisten zu betonen. Auch die Verwendung von unüblichen Reimformen betont die Oberflächlichkeit der Beziehung. Der Schluss des Gedichts ist genauso unpersönlich wie der Anfang, und unterstreicht die Unbedeutsamkeit der Beziehung, die durch die gesamte Erzählung des Gedichts hindurchgeht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mascha Kaléko (1933) Leider ist es uns aus urheberrechtlichen Gründen nicht möglich das Gedicht zu veröffentlichen. Auf der Internetseite maschakaleko.com ist das Gedicht allerdings abrufbar. Das 1933 von Mascha Kaléko veröffentlichte Gedicht Großstadtliebe hat die Flüchtigkeit einer Beziehung in einer Großstadt als Thema. Es handelt von einer oberflächlichen Beziehung, welche in einer unpersönlichen Trennung endet. Auch die Zeit der Entstehung des Gedichts war geprägt von der Anonymität des Großstadtlebens und der unsicheren wirtschaftlichen und politischen Lage durch die Machtergreifung Hitlers am Ende der Weimarer Republik. Gerade die Anonymität wird hier scheinbar von der Autorin kritisiert durch die deutliche Distanz der Beziehung, was auch auf die Epoche der Neuen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1542
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 93 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück