Bedingungsloses Grundeinkommen - eine Beurteilung

Schlagwörter:
Das bedingungslose Grundeinkommen (BGE), Arbeitsmarkt, Armut, Referat, Hausaufgabe, Bedingungsloses Grundeinkommen - eine Beurteilung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Idee des bedingungslosen Grundeinkommens. Es wird erklärt, dass ein bedingungsloses Grundeinkommen eine Zahlung an alle Bürger ohne Gegenleistung bedeutet, die das Existenzminimum abdecken soll. Befürworter des BGE argumentieren, dass es die Freiheit und Sicherheit aller Bürger erhöht und persönliche Anlagen fördert, die Ressourcen der arbeitenden Bevölkerung besser genutzt werden, und die soziale Ungleichheit ausgeglichen wird. Es wird jedoch auch kritisiert, dass das BGE nicht zur Beseitigung von Armut geeignet ist, da es lediglich alle Gehälter um den Betrag des BGE anheben würde. Die Finanzierung des BGE ist zweifelhaft, da die Konsumsteuer nur beim Konsum von Produkten greift und es Bedenken hinsichtlich einer erhöhten Inflation gibt. Unerwünschte Nebenfolgen wie Arbeitgeber, die den Niedriglohnsektor ausbauen, oder fehlende Arbeitskräfte könnten entstehen. Zudem ist das BGE weder bedarfsgerecht noch leistungsgerecht, was seine Legitimität in Frage stellt. Insgesamt wird das bedingungslose Grundeinkommen als politisch und finanzpolitisch bedenklich und in Bezug auf seine Umsetzbarkeit und Wirksamkeit zweifelhaft betrachtet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
bedingungslose Grundeinkommen (BGE) eine Beurteilung Immer mal wieder hört man von der Forderung ein bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen und gerade in Zeiten von der Covid19-Pandemie wurde diese Forderung wieder zur Debatte gestellt, doch was ist ein bedingungsloses Grundeinkommen überhaupt und wäre es sinnvoll dieses einzuführen? Für die Definition lassen sich zunächst die einzelnen Begriffe betrachten: Zu Beginn bedingungslos , dies bedeutet, dass die Auszahlungen ohne Gegenleistung erfolgen, also auch jeder Bürger berechtigt wäre diese Zahlungen zu beziehen. Dazu kommt der Begriff Grundeinkommen , welcher für eine Zahlung steht, die das kulturelle Existenzminimum abdecken soll und so die Grundbedürfnisse sichert. Dies wäre laut Götz W. Werner in Deutschland ein Betrag von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1151
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück