Eichendorff, Joseph von - Mondnacht (Biografie 2 Interpretationsansätze)

Schlagwörter:
Joseph von Eichendorff, Analyse, Interpretation, Romantik, Gedichtinterpretation, Referat, Hausaufgabe, Eichendorff, Joseph von - Mondnacht (Biografie 2 Interpretationsansätze)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
von Eichendorff Mondnacht Biografie von Joseph Freiherr von Eichendorff Geboren 10.3.1788 Schloß Lubowitz bei Ratibor Oberschlesien; Gestorben 26.11.1857 Neisse Schlesien Eichendorff entstammte einer katholischen Adelsfamilie. Nach dem Besuch des katholischen Gymnasiums in Breslau 1801-1804 begann er ein Jurastudium in Halle 1805 06, das er 1807 08 in Heidelberg fortsetzte. 1808 unternahm er eine Bildungsreise nach Paris und Wien, von wo aus er 1810 nach Lubowitz zurückkehrte und dort den Vater bei der Verwaltung der Güter unterstützte. Den Winter 1809 10 verbrachte er in Berlin, besuchte Vorlesungen bei Fichte und kam mit Arnim, Brentano und Kleist zusammen. In Wien setzte er 1810 das Studium fort und schloss es 1812 ab. 1813-1815 nahm er an den Befreiungskriegen teil. 1816 trat ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1758
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück