Fritz, Walter Helmut - Augenblicke (Interpretation der Kurzgeschichte)

Schlagwörter:
Walter Helmut Fritz, Mutter, Tochter, Referat, Hausaufgabe, Fritz, Walter Helmut - Augenblicke (Interpretation der Kurzgeschichte)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Kurzgeschichte „Augenblicke“ von Walter Helmut Fritz. Es geht dabei um den Konflikt zwischen einer Mutter und ihrer Tochter, bei dem die Tochter versucht, sich von ihrer Mutter zu distanzieren, und die Mutter verzweifelt versucht, Kontakt aufzunehmen. Der Autor beschreibt sowohl die Hintergrundgeschichte des Autors als auch die Sprach- und Erzählstrukturen der Kurzgeschichte. Die Handlung ist einsträngig und folgt dem roten Faden der Beziehung zwischen Mutter und Tochter. Der Text wird in einem sachlichen Stil und Hochdeutsch geschrieben. Es gibt keine Dialekte oder umgangssprachliche Ausdrücke. Der Titel „Augenblicke“ bezieht sich auf die Momente, in denen die beiden Konfliktparteien aufeinandertreffen und sich durch ihre unterschiedlichen Bedürfnisse und Gefühle gegenseitig blockieren. Der Autor betont, dass eine Lösung für das Problem nur durch ein offenes Gespräch zwischen den beiden Parteien möglich ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Augenblicke von Walter Helmut Fritz Die hier zu interpretierende Kurzgeschichte Augenblicke , wurde von Walter Helmut Fritz geschrieben. W. H. Fritz wurde 1929 in Karlsruhe geboren. Fritz verstarb am 20. November 2010 in Heidelberg. Er studierte neue Sprachen, wurde Gymnasiallehrer und später Universitätsdozent. Später jedoch arbeitete er als freier Schriftsteller. Walter Helmut Fritz stammte aus einer Architektenfamilie. Er wuchs in Waldprechtsweier, Rastatt und Karlsruhe auf. Nachdem er im Jahre 1949 das Abitur abgelegt hatte, studierte er bis 1954 Literaturwissenschaft, Philosophie und neuere Sprachen an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Anschließend war er als Gymnasiallehrer in Karlsruhe tätig. Seit 1964 war er freier Schriftsteller. Anfangs lehrte er daneben zeitweise als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1138
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück