Böll, Heinrich - An der Brücke (Inhaltsangabe und Analyse)

Schlagwörter:
Heinrich Böll, Interpretation, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Böll, Heinrich - An der Brücke (Inhaltsangabe und Analyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Kurzgeschichte „An der Brücke“ von Heinrich Böll. Es geht um einen Mann, der Passanten auf einer Brücke zählen soll, aber seine Geliebte nicht als Zahl in der Statistik sehen will. Die Geschichte spielt in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Autor Heinrich Böll wird vorgestellt und seine Karriere als Schriftsteller beschrieben. Es wird auch sein politischer Standpunkt gegen den Nationalsozialismus erwähnt. Die Bedeutung seiner Literatur und sein Nobelpreis werden angesprochen. Der Schwerpunkt des Dokuments liegt auf der Analyse der Kurzgeschichte, in der die Gesellschaft nur Zahlen und Statistiken sieht, aber nicht die Persönlichkeit und Gefühle der Individuen erkennt. Die Liebe kann nicht in Zahlen ausgedrückt werden. Der Mann in der Geschichte hat Angst vor Ablehnung und will seine Liebe nicht offenbaren. Das Dokument endet mit einer positiven Bewertung der Kurzgeschichte als aktuelles Beispiel für gesellschaftliche Probleme, die auch heute noch existieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
An der Brücke von Heinrich Böll Die Kurzgeschichte An der Brücke wurde von Heinrich Böll im Jahre 1949 verfasst. Der deutsche Schriftsteller Heinrich Böll wurde am 21. Dezember 1917 in Köln geboren und verstarb am 16. Juli 1985 in Langenbroich. Böll gilt als einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller seit dem Zweiten Weltkrieg. Er wurde als achtes Kind seiner Eltern im schlimmsten Hungerjahr des Ersten Weltkrieges geboren. Er machte eine Ausbildung in einer Buchhandlung, und studierte Deutsche Sprache an der Universität zu Köln. Er hatte keine Sympathien für die Politik des Nationalsozialismus, konnte der Mitgliedschaft in der Hitler-Jugend ausweichen, und diente in der Wehrmacht in Frankreich, Rumänien, Ungarn und der UdSSR. Böll wurde mehrmals verwundet, und geriet bei Kriegsende ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
991
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 67 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück