Borchert, Wolfgang - Das Brot (Interpretation)

Schlagwörter:
Wolfgang Borchert, Analyse, Hungersnot, Zweiter Weltkrieg, Referat, Hausaufgabe, Borchert, Wolfgang - Das Brot (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung der Kurzgeschichte „Das Brot“ geschrieben von Wolfgang Borchert im Jahr 1946. Die Geschichte handelt von einem alten Ehepaar, das sich aufgrund des Mangels an Nahrung gegenseitig anlügt, um satt zu werden. Das Brot ist ein Symbol für Hunger und Not in der Nachkriegszeit. Die Geschichte wird aus der Perspektive der Frau erzählt und es gibt eine kalte und nüchterne Atmosphäre. Die Absicht des Autors ist es, die schwere Zeit mit ihren Mangeln deutlich aufzuzeigen. Die Geschichte kann nicht mehr in unsere heutige Realität übertragen werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Brot Wolfgang Borchert In der Kurzgeschichte Das Brot geschrieben von Wolfgang Borchert, erschienen im Jahre 1946 geht es um ein altes Ehepaar, welches über 30 Jahren verheiratet ist, die sich jedoch, nach dem 2. Weltkrieg, aufgrund des Mangels an Nahrung gegenseitig anlügen. Die Kurzgeschichte fängt damit an, dass die Frau um morgens zwei Uhr in die Küche geht, weil sie beim Aufwachen Geräusche hört und anschließend das Fehlen ihres Mannes bemerkt. Als sie in die Küche geht, bemerkt sie das sich auf dem Tisch Brotkrümeln befinden, obwohl sie jeden Abend den Tisch sauber macht. Der Mann hingegen sagt, dass er etwas gehört habe und er deswegen in die Küche gegangen sei. Die Frau kann nicht in die Augen ihres Mannes schauen, weil sie es nicht verkraften kann, dass ihr Mann sie nach 39 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
815
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 172 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück