Energie

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Energie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema Energie und allgemein die damit verbundenen Probleme und Lösungsmöglichkeiten. Es wird erklärt, was Energie ist und wie sie im Laufe der Menschheitsgeschichte genutzt wurde. Es wird darauf hingewiesen, dass fossile Brennstoffe wie Kohle, Erdöl und Erdgas den weltweiten Energiebedarf zu über 80% decken und wie es in Zukunft mit der Verfügbarkeit der Energie aussehen könnte. Es werden Lösungsansätze wie Energiesparen und alternative Energiequellen aufgezeigt, um den Bedarf an fossilen Brennstoffen zu reduzieren. Es werden verschiedene alternative Energiequellen wie Sonnenenergie, Windenergie, Wasserkraft, Holz, Energie aus Abfall und geothermische Energie beschrieben. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Energiequellen zwar unerschöpflich sind, aber auch Probleme aufwerfen können und dass ihre Nutzung insbesondere eine Anpassung der Energieerzeugung an den Bedarf erfordert. Es wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung erneuerbarer Energien die Umweltbelastung reduzieren und neue Arbeitsplätze schaffen kann. Insgesamt zeigt das Dokument auf, wie wichtig es ist, alternative Energiequellen zu nutzen und den Energieverbrauch insgesamt zu reduzieren, um langfristig eine nachhaltige Energieversorgung zu gewährleisten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ENERGIE Energiehaushalt - Probleme - Alternativen Definition für Energie: Energie ist die in einem physikalischen System gespeicherte Arbeit oder die Fähigkeit eines physikalischen Systems Arbeit zu verrichten. Energie kann weder erzeugt noch vernichtet, sondern lediglich von einer Form in eine andere gebracht werden. Die SI-Einheit für Energie ist dieselbe wie für die Arbeit: 1 Joule. Für elektrische Energie wird die Einheit kWh verwendet. ENERGIEBEDARF DER MENSCHHEIT Der technische Fortschritt war im Laufe der Menschheitsgeschichte neben einigen anderen Aspekten auch dadurch gekennzeichnet, daß immer ergiebigere Energiequellen entdeckt und ausgebeutet wurden. In der Zeit von der primitiven landwirtschaftlichen bis zu unserer heutigen höchstindustialisierten Gesellschaft stieg der Energiekonsum von 4 kWh auf über 250 kWh pro Person und Tag. Seit den 70er Jahren stellt man sich allerdings immer häufiger die Frage, ob das industrielle Wachstum nicht bald an seine Grenzen stoßen könnte, weil die Energiereserven eines Tages erschöpft seien werden. Der Energiebedarf der Menschheit wird heute zu über 90 aus der Sonnenenergie gedeckt, die in Jahrmillionen in Form von Kohle und öl gespeichert wurde. (Bild I-Förderung, II-Verbrauch SKE Stein-Kohle-Einheit) PROBLEME DER ENERGIEGESELLSCHAFT Zu Beginn der 90er Jahre deckten die fossilen Brennstoffe - Kohle, Erdöl und Erdgas - den weltweiten Energiebedarf noch zu über 80 . Die derzeit als sicher gewinnbar geltenden Reserven liegen bei ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1308
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück