Storm, Theodor - Die Stadt (Interpretation)

Schlagwörter:
Theodor Storm, Analyse, Interpretation, Gedichtinterpretation, Referat, Hausaufgabe, Storm, Theodor - Die Stadt (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Interpretation/Analyse des Gedichts „Die Stadt“ von Theodor Storm. Es beschreibt die negative Stimmung, die durch die Beschreibung der Stadt und ihrer Umgebung erzeugt wird. Insbesondere wird die Eintönigkeit und Einsamkeit betont. In der dritten Strophe ändert sich die Stimmung und das lyrische Ich offenbart seine Verbundenheit mit der Stadt aus früheren Tagen. Der Aufbau des Gedichts wird analysiert, wobei der Wechsel im Reimschema und die männlichen Kadenzen hervorgehoben werden. Es wird darauf hingewiesen, dass der Autor sich hauptsächlich auf die Natur konzentriert und dabei auch ihre negativen Aspekte ausdrückt. Das Gedicht wird im Stil des Realismus geschrieben und verarbeitet die Eindrücke und Emotionen wahrheitsgemäß. Insgesamt geht das Gedicht von einer kritischen Beschreibung der Stadt aus und endet positiv durch die Erinnerungen an alte Tage.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Stadt von Theodor Storm (Interpretation Analyse) In dem vorliegenden Gedicht Die Stadt von Theodor Storm, beschreibt der Dichter die wesentliche Erscheinung der Stadt mit ihren negativen Seiten. Hans Theodor Woldsen Storm wurde am 14. September 1817 in Husum geboren. Aus einer bäuerlichen Familie stammend, hatte Storms Vater in Heidelberg und Kiel Jura studiert und sich in Husum als Anwalt niedergelassen. Hier schloss er Bekanntschaft mit seiner Frau, Luise, Tochter eines Senators. Theodor Storm selbst wächst in einer wohlhabenden Familie auf. Mit seinen Eltern hat er kein enges Verhältnis, dafür verstand er sich umso besser mit seiner Großmutter. Das Gedicht ist in vier Strophen zu je fünf Zeilen gegliedert und liegt einem vierfüßigen Jambus zugrunde, wobei in den Zeilen fünf, zehn, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1082
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück