Eichendorff, Joseph von - Die zwei Gesellen Frühlingsfahrt (Analyse)

Schlagwörter:
Joseph von Eichendorff, Analyse, Interpretation, Romantik, Gedichtinterpretation, Referat, Hausaufgabe, Eichendorff, Joseph von - Die zwei Gesellen Frühlingsfahrt (Analyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
von Eichendorff (Analyse des Gedichtes Die zwei Gesellen ) Strophe I und Strophe II: Die gemeinsame Ausfahrt: klingende, singende Wellen : Dieses Bild ist die Leitmusik des Gedichtes. Die Weltfahrt wird als Meerfahrt gezeichnet: Die Wellen des Frühlings sind Symbol des Bewegten, des Strömenden und Gleitenden. In diesem Leitbild klingt ein Jubellaut an (e i), der Frühlingszauber wird im Partizip Präsens präsentiert ( jubelnd ist zwar eine Zustandsbeschreibung, als P.P., als Verb also, deutet es aber auch eine Tätigkeit an. Strophe III: Das Versanden des ersten Gesellen findet sich auch in den formalen Elementen und in den Bildern. Das Reimpaar aus der ersten Strophe wird wiederholt: Haus hinaus . Aber er ist schon am Ende. Auf halbem Wege ist er schon wieder angekommen, bevor er den ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
746
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück