Natürliche Gesetze Menschenrechte & Bürgerrechte

Schlagwörter:
Naturrechte, Bürgerrechte, Staat, Gesetzgebung, Grundgesetz, Referat, Hausaufgabe, Natürliche Gesetze Menschenrechte & Bürgerrechte
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die Themen der natürlichen Gesetze und der Menschen- und Bürgerrechte. Die natürlichen Gesetze besagen, dass der Mensch sich nicht in den Besitz, die Gesundheit oder Freiheit anderer Menschen einmischen darf, dass keine politische Gewalt aufgezwungen werden darf und dass eine Gemeinschaft freiwillig gebildet werden soll, um ein behagliches, sicheres und friedliches Zusammenleben zu ermöglichen. Außerdem steht in der Gesellschaft die Mehrheit an höchster Stelle und das erste Gesetz sollte die Begründung der legislativen Gewalt sein. Die legislative Gewalt sollte aufgeteilt werden, um Willkürherrschaft zu vermeiden und das Volk hat ein Widerstandsrecht, wenn die Legislative ihm das Eigentum nehmen oder zerstören will.

Die Menschenrechte stehen jedem Menschen von Geburt an zu und gelten ohne Bedingungen für alle. Hierbei ist die Menschenwürde unantastbar und muss respektiert werden. Die Regierung hat die Aufgabe, die Menschenrechte wie Freiheit, Eigentum, Sicherheit und Widerstand gegen Bedrückung zu bewahren. Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich, unabhängig von ihrer Stellung, ihren Fähigkeiten oder ihrer Würde. Meinungsfreiheit und Eigentum sind unverletzlich, außer es stört die öffentliche Ordnung.

Bürgerrechte beziehen sich auf die Teilnahmerechte am Staatsleben wie aktives und passives Wahlrecht und das Bekleiden öffentlicher Ämter. Es ist auch das Recht eines jeden Bürgers, dass der Staat die Grundrechte anerkennt, durchsetzt und beachtet. Die Grundrechte sollen den Bürgern vor der Willkür des Staates schützen. Das Volk hat das Recht, die öffentlichen Abgaben zu prüfen und Rechenschaft von jedem Staatsbeamten zu verlangen. Es sollten keine Handlungen verboten werden, die die Gesellschaft nicht schädigen. Das Gesetz muss vor der Straftat veröffentlicht werden, sonst darf keine Bestrafung erfolgen. Die Sicherung der Menschen- und Bürgerrechte ist durch öffentliche Gewalt zu gewährleisten und eine Gewaltenteilung ist notwendig für die Verfassung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gesetze Natur- Bürgerrechte natürliche Gesetze - Die Besiegung des Naturzustandes des Menschen - In seinem natürlichen Zustand ist der Menschen vollkommen frei innerhalb der Naturgesetze. Diese natürlichen Gesetze sind für alle (gleichermaßen) verbindlich. Dabei gilt Folgendes: Der Mensch darf Besitz, Gesundheit und Freiheit anderer nicht beschädigen. Dies ist auf die Gleichheit aller zurückzuführen. Niemand kann dazu gezwungen werden sich einer politischen Gewalt zu unterwerfen, da alle frei, unabhängig und gleich sind. Die Menschen müssen freiwillig (also aus freiem und eigenen Willen) zusammenkommen und sich zusammenschließen, um so eine funktionierende Gemeinschaft bilden zu können. Ziel dabei ist es behaglich, sicher und friedlich miteinander zusammenleben. In dem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
692
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück