Energiegewinnung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Energiegewinnung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Möglichkeiten der Energiegewinnung ohne Verbrennung von fossilen Stoffen. Es werden insgesamt sechs verschiedene Methoden besprochen: Kernkraft, Windkraft, Wasserkraft, Erdwärme, Fusionsenergie und Solarenergie.

Zunächst wird die Funktionsweise von Kernkraftwerken erläutert. Hierbei wird Hitze durch die Spaltung von schweren Atomen erzeugt, die mit Neutronen beschossen werden. Die freigesetzte Energie wird genutzt, um Dampf zu erzeugen und eine Turbine anzutreiben, die wiederum Strom erzeugt. Obwohl Atomkraftwerke nur geringe Emissionen haben, stellen die abgebrannten Brennstäbe noch immer ein Problem dar.

Als nächstes wird die Nutzung von Windkraft beschrieben. Hierbei werden moderne Windturbinen auf bis zu 100 Meter hohen Masten platziert, um den bestmöglichen Wind ausnutzen zu können. Obwohl Windkraftwerke eine saubere Energiequelle darstellen, sind die Turbinen laut und produzieren im Vergleich zu anderen Kraftwerken nur wenig Energie.

Wasserkraft kann auf zwei Arten genutzt werden: durch Gezeitenkraftwerke oder durch Staudämme. Gezeitenkraftwerke nutzen die von Flut und Ebbe bewegten Wassermassen, Staudämme hingegen stauen Flüsse auf und nutzen das gestaute Wasser zur Stromerzeugung. Während Norwegen komplett von Wasserkraft versorgt wird, können Staudämme große Naturzerstörungen und Katastrophen verursachen.

Erdwärme kann genutzt werden, indem man tief bohrt oder in bestimmten Regionen Spalten in der Erdkruste ausnutzt. Hierbei wird das Wasser im Gestein erhitzt, wodurch Dampf entsteht, der eine Turbine antreibt und Strom erzeugt.

Fusionsenergie versucht, die Vorgänge der Sonnenenergie auf der Erde nachzubilden, indem Wasserstoffisotope zusammengebracht werden und verschmelzen, um Helium und Energie freizusetzen. Im Gegensatz zur Kernspaltungskraftwerken sind Kernfusionskraftwerke relativ sicher, da nur in geringen Mengen mit radioaktiven Substanzen gearbeitet wird.

Zuletzt wird die Solarenergie behandelt. Sonnenkollektoren, entweder als parabolförmige Rinnen oder Photovoltaikanlagen, nutzen die Sonnenstrahlung, um entweder Wasser oder Öl aufzuheizen und somit eine Turbine anzutreiben, oder um direkt Strom durch Photovoltaikanlagen zu erzeugen. Obwohl Solarenergie eine vielversprechende Methode der Energiegewinnung darstellt, ist der Wirkungsgrad noch vergleichsweise gering.

Zusammenfassend bietet das Dokument einen Überblick über verschiedene erneuerbare Energiequellen und erläutert deren Vor- und Nachteile sowie ihre Funktionsweise.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Steffen Hirsch 9. Februar 98 Energiegewinnung Es gibt mehrere Möglichkeiten Energie Strom ohne Verbrennung von fossilen Stoffen zu erhalten. Kernkraft Windkraft Wasserkraft Erdwärme Fusion Solartechnik Kernkraft In einem Kernkraftwerk wird in dem Reaktorkern Hitze erzeugt. Diese Kitze wird durch ein Kühlmittel abtransportiert , das wiederum Wasser erhitzt und dadurch Dampf erzeugt. Dieser Dampf treibt dann eine Turbine an, über die ein Generator Strom erzeugt. Im Kern wird die Hitze durch Spaltung von schweren Atomen (z.B. Uran 235) erzeugt. Diese Atome werden mit Neutronen beschossen. Das Uran teilt sich dann und es wird viel Energie freigegeben. Die Spaltprodukte spalten dann weitere Atome. Es entsteht eine Kettenreaktion. Diese Kettenreaktion wird durch Regelstäbe reguliert. Atomkraftwerke haben nur sehr geringe Emissionen. Gefährlich sind jedoch die abgebrannten Brennstäbe. Es gibt noch kein System bei dem diese Stäbe komplett regeneriert werden können. Die Stäbe werden heutzutage in Salzstöcken gelagert. Windkraft Schon früher wurde die Windkraft genutzt. Nicht um Elektrizität herzustellen, sondern um Mühlsteine zu bewegen, um Getreide zu mahlen. Heutzutage werden Windturbinen auf Masten gesetzt, die bis zu 100 Meter hoch sein können. Denn in größeren Höhen gibt es mehr Wind als auf dem Boden. Solche Anlagen benötigen viel Wind. In Deutschland können sie deshalb nur im Norden an den Küsten betrieben werden. Diese Turbinen sind allerdings sehr laut und produzieren nicht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
611
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück