Celan, Paul - Die Halde (kurze Interpretation)

Schlagwörter:
Paul Celan, Gedichtinterpretation, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Celan, Paul - Die Halde (kurze Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Die Halde von Paul Celan zum Autoren Paul Celan wurde am 23. November 1920 in Czernowitz (Cernauti) (Rumänien) geboren und verstarb am 20. April 1970 in Paris. Celan war ein bedeutender deutschsprachiger Lyriker. Paul Celan wurde als Sohn einer Familie deutschsprachiger Juden geboren. Er besuchte eine deutsch-hebräische Grundschule und später ein rumänisches Gymnasium, wo er 1938 sein Abitur machte. Im selben Jahr begann er sein Medizinstudium in Tours, kehrte jedoch ein Jahr später nach Czernowitz zurück, um dort Romanistik zu studieren. 1940 wurde die nördliche Bukowina und somit auch Czernowitz von den Sowjets besetzt, Celan konnte seine Studien fortsetzen. Als aber 1941 rumänische und deutsche Truppen Czernowitz besetzten, wurden die Juden gezwungen, in ein Ghetto zu gehen. Seine ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
956
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück