Borchert, Wolfgang - Am Fenster eines Wirtshauses am Steinhuder Meer (Interpretation)

Schlagwörter:
Wolfgang Borchert, Gedichtinterpretation, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Borchert, Wolfgang - Am Fenster eines Wirtshauses am Steinhuder Meer (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Interpretation des Gedichts „Am Fenster eines Wirtshauses am Steinhuder Meer“ von Wolfgang Borchert. Zuerst wird eine Kurzbiografie des Autors gegeben, der zur Literatur der Nachkriegsjahre gehört. Die Hauptthemen dieser Zeit waren die Heimkehr nach dem Krieg und das „Nicht-Loslassen-Können“ von den Schrecken des Krieges.

Das Gedicht handelt von einem Mann, der mit dem Krieg konfrontiert wurde/wird und Erlebtes nicht verarbeiten und nicht vergessen kann. Er findet keine Ruhe in seinen Gedanken und Erinnerungen und beneidet die Unbefangenheit der Natur. Der Mann ist kriegsmüde und spürt den Hauch des Todes, wenn er schläft. Man hört aus dem Gedicht den Wunsch nach dem Tod, um vergessen zu können.

Stilistisch betrachtet handelt es sich um eine lyrische Situation, die personal/gestalthaft ist, und um einen Monolog, der die Gedankenwelt des lyrischen Ichs zeigt. Es gibt einige Stilmittel, wie rhetorische Fragen, Personifikation, Anapher, Parallelismus und Euphemismus. Die Unregelmäßigkeit der Kadenz und Silbenzahl sowie der verschränkte Reim tragen zur erzählerischen Gestaltung bei.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Gedicht von Wolfgang Borchert einen Einblick in die psychischen Belastungen der Menschen nach dem Krieg gibt und dabei stilistisch gekonnt eingesetzte Stilmittel verwendet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Borchert: Am Fenster eines Wirtshauses am Steinhuder Meer (Interpretation) Wolfgang Borchert 1946 oder 47 entstanden Wolfgang Borchert (geb. 20.5.1921, gestorben am 20.11.1947) Kurzbiografie: deutscher Dichter Sohn einer Hamburger Bürgerfamilie absolvierte nach seinem Schulabschluss eine Buchhändlerlehre, arbeitete danach aber als Schauspieler geriet nach der Einberufung zur Wehrmacht wegen seiner oppositionellen Haltung mit den Militärbehörden in Konflikt 1943 wurde er wegen Wehrkraftzersetzung zum Tode verurteilt, doch vor der Vollstreckung des Urteils glücklicherweise zur Frontbewährung begnadigt todkrank und von seinen Fronterlebnissen schwer erschüttert, kehrte er 1945 in seine Heimatstadt zurück in den letzten beiden Jahren entstanden seine Werke: Kurzgeschichten ( Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
650
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück