Schnitzler, Arthur: Fräulein Else

Schlagwörter:
Dorsday, Geld, Selbstmord, Schlafmittel, Abhängigkeit, Jahrhundertwende, Wiener Impressionismus, Referat, Hausaufgabe, Schnitzler, Arthur: Fräulein Else
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat über die Erzählung „Fräulein Else“ von Arthur Schnitzler. In dem Referat wird zunächst der Autor beschrieben und auf seine literarischen Arbeiten eingegangen. Es werden wichtige Werke genannt und der Wiener Impressionismus sowie die Vorliebe Schnitzlers für die psychologische Durchleuchtung spielerischer erotischer Situationen erwähnt.

Im Weiteren wird der Inhalt der Erzählung zusammengefasst. Es geht um die 19-jährige Elsie, die während ihres Urlaubs in San Martino erfährt, dass ihr Vater finanzielle Schwierigkeiten hat und dringend 30.000 Gulden benötigt. Ein Geschäftsfreund ihres Vaters ist bereit, das Geld zu leihen, aber verlangt als Gegenleistung, dass Elsie eine Viertelstunde lang nackt vor ihm steht. Elsie ist empört, aber möchte ihrem Vater helfen und trifft schließlich eine folgenreiche Entscheidung.

Des Weiteren werden die Figuren und die Erzählsituation beschrieben. Die Novelle wird als Beispiel eines konsequent durchgeführten inneren Monologs in der deutschen Literatur genannt. Der Aufbau wird ebenfalls erwähnt und es wird auf die existentielle Krise und den labilen Zustand am Ende der Novelle hingewiesen.

Zum Schluss wird eine eigene Meinung geäußert, dass die Gedankengänge von Fräulein Else manchmal zu lange waren, aber die Novelle insgesamt gut gefallen hat. Es wird nochmals betont, dass Fragen gerne beantwortet werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Arthur Schnitzler - Fräulein Else Sehr geehrte Frau Professor, liebe Mitschüler, ich möchte Sie recht herzlich zu meinem Referat über die Erzählung Fräulein Else von Arthur Schnitzler begrüßen. Der Autor: Arthur Schnitzler, geboren 1862 in Wien, war der Sohn des berühmten Kehlkopfspezialisten Professor Johann Schnitzler. Arthur studierte ebenfalls Medizin in Wien und promovierte 1885. Bis 1893 arbeitete er als Assistenzarzt in verschiedenen Wiener Krankenhäusern. Später wurde er praktischer Arzt, übte aber den ungeliebten Beruf kaum aus und widmete sich zunehmend literarischen Arbeiten und lebte als freier Schriftsteller in Wien. Durch seine ersten Publikationen lernte er 1890 Hugo von Hofmannsthal, Richard Beer-Hofmann, Hermann Bahr kennen, mit denen er einen Literaturzirkel bildete, der als Jung Wien bekannt wurde. Als Dramatiker und Erzähler ist er ein typischer Repräsentant des Wiener Impressionismus. Schnitzler entnahm die Themen seiner literarischen Arbeiten der sozialen und politischen Realität der österreichisch-ungarischen Monarchie. Psychologisch und mit Ironie stellte er die bürgerliche Wiener Gesellschaft dar, wie sie langsam an ihren inneren Widersprüchen zerbrach. In seinen Werken dreht sich alles um lieben, träumen und sterben. Er hat auch eine Vorliebe für die psychologische Durchleuchtung spielerischer erotischer Situationen (Liebelei, Verführung) die aufgrund der Vergänglichkeit ohne echte Gefühle dargestellt werden. Schnitzler führte über 50 Jahre ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1119
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück