Storm, Theodor - Die Stadt (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Theodor Storm, Analyse, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Storm, Theodor - Die Stadt (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Gedicht „Die Stadt“ von Theodor Storm. Das lyrische Ich zeichnet ein tristes Bild seiner Heimatstadt, die als grau, eintönig und einsam beschrieben wird. Die Natur wird als negativ handelndes Element dargestellt, das keinen Raum für Leben und Lebendigkeit bietet. Das lyrische Ich zeigt in der dritten Strophe jedoch auch eine persönliche Verbundenheit zu dieser Stadt und bezeichnet sie als Ort seiner Jugend, an dem sein Herz hängt. Es wird deutlich, dass für das lyrische Ich in diesem Gedicht nur die Natur zählt, und nicht die Menschen, Gebäude oder Orte, die eigentlich mit Stadt verbunden werden. Das Gedicht besteht aus drei Strophen mit jeweils 5 Versen, das Metrum ist der Jambus und das Reimschema der Kreuzreim.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Stadt Theodor Storm (1817 1888) In dem vorliegenden Gedicht Die Stadt von Theodor Storm, zeichnet das lyrische Ich ein Stimmungsbild seiner Heimatstadt. Das Gedicht besteht aus drei Strophen mit jeweils 5 Versen. Das Metrum ist der Jambus. Alle Verse haben eine männliche Kadenz. Das steigende Metrum und die betonten Versenden entsprechen der dritten Strophe, in der das lyrische Ich die Stadt nach den ersten eher negativen Eindrücken in Strophe 1 und 2 preist. Das Reimschema ist der Kreuzreim, abab, wobei das zweite a jeweils doppelt auftritt. Gleichzeitig wird der a-Reim der ersten Strophen in der 3. Strophe als b-Reim wiederholt, womit rein äußerlich ein Rahmen geschaffen wird. In der ersten Strophe entwirft das lyrische Ich zunächst ein recht düsteres, tristes Bild einer Stadt, die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
848
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 44 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück