Goethe, Johann Wolfgang von - Mahomets Gesang u. Mächtiges Überraschen (Analyse)

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Analyse, Gedichtinterpretation, vergleichende Gedichtinterpretation, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Mahomets Gesang u. Mächtiges Überraschen (Analyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt zwei Gedichte von Johann Wolfgang Goethe, nämlich „Mahomets Gesang“ und „Mächtiges Überraschen“. Beide Gedichte beschäftigen sich mit dem Thema des Flusses und dessen Verlauf in Bezug auf das Welt- und Lebensverständnis. „Mahomets Gesang“ ist ein unstrukturiertes, stark gefühlsbetontes Gedicht, das Elemente des Sturm und Drang enthält und den Leser ermutigt, sich von Gefühlen leiten zu lassen und kreativ zu sein. „Mächtiges Überraschen“ hingegen ist ein strukturiertes Sonett mit Elementen der Klassik, das mehr auf den Verlauf des Flusses und die Harmonie mit der Natur und Vernunft eingeht. Trotz unterschiedlicher Form und Struktur haben beide Gedichte viele Metaphern gemein und behandeln dasselbe Thema.

Der Autor verwendet in seinen Gedichten viele literarische Mittel wie Personifikationen, Metaphern und Neologismen, um seine Auffassungen von Natur, Schöpfung und dem menschlichen Streben nach einem Ziel auszudrücken. Dabei zeigen sich auch die verschiedenen literarischen Strömungen, denen Goethe zugeordnet wird. Insgesamt geht es in beiden Gedichten darum, seinen individuellen Weg zu gehen, dabei seinen Gefühlen zu folgen und doch auch die Vernunft nicht aus den Augen zu verlieren, um ein Ziel zu erreichen – sei es das Meer oder etwas Neues und Vollkommenes.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Analyse Mahomets Gesang und Mächtiges Überraschen (Goethe) Analyse der zwei Gedichte von Johann Wolfgang Goethe: Mahomets Gesang und Mächtiges Überraschen Vergleich beider Gedichte Die beiden Gedichte Mahomets Gesang , entstanden in den Jahren 1772 73, und Mächtiges Überraschen , verfasst in den Jahren 1807 08, von Johann Wolfgang Goethe thematisieren das Bild des Stromes und deren Verlauf in Bezug auf das jeweilige Welt- und Lebensverständnis. Das Gedicht Mahomets Gesang weist keine eindeutige, regelmäßige Struktur auf. Es besteht aus 10 Strophen, die jeweils aus 7, 6, 5 oder 4 Versen bestehen. Eine Strophe jedoch sticht durch seine 25 Verse stark hervor. Ebenfalls gleicht das Reimschema der Struktur; auch hier finden wir wenig Regelmäßigkeit. Das Gedicht ist also ziemlich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1593
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück