Eichendorff, Joseph von - Frische Fahrt (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Joseph von Eichendorff, Analyse, Interpretation, Romantik, Gedichtinterpretation, Referat, Hausaufgabe, Eichendorff, Joseph von - Frische Fahrt (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das beschriebene Dokument ist eine Analyse des romantischen Gedichts „Frische Fahrt“ von Joseph von Eichendorff. Das Gedicht beschäftigt sich mit der Verbindung von Mensch und Natur, insbesondere mit dem Frühling und der damit verbundenen Schönheit und Vorfreude. Das Gedicht besteht aus zwei Strophen zu je acht Versen und ist im regelmäßigen Kreuzreim und vierhebigen Trochäus geschrieben. Das romantische Thema wird durch zahlreiche sprachliche Mittel wie Metaphern, Alliteration, Klimax und Synkope deutlich gemacht. Das lyrische Ich drückt seine Sehnsucht und Vorfreude durch verschiedene Ausrufe und Anreden aus. Die Analyse zeigt, dass das Gedicht zahlreiche typische Merkmale der Romantik aufweist und versucht, den Leser zu bezaubern und in seinen Bann zu ziehen. Die Thematik des Gedichts spricht Jugendliche besonders an, da in der Jugend Gefühle oft verstärkt auftreten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Frische Fahrt von Joseph von Eichendorff Das romantische Gedicht Frische Fahrt , von Joseph von Eichendorff verfasst, ist im Jahre 1815 entstanden. Es befasst sich mit einem wesentlichen Thema der Romantik: der Verbindung von Mensch und Natur. Es thematisiert die Vorfreude auf den Frühling und die damit verbundenen Gedanken des lyrischen Ichs. In der ersten Strophe wird ein Frühlingsbeginn anschaulich beschrieben. In der zweiten Strophe offenbart das lyrische Ich seine Gedanken. Im ganzen Gedicht wird die Liebe eines Menschen zum Frühling und die Schönheit dieser Jahreszeit dargestellt. Das Gedicht besteht aus zwei Strophen zu je acht Versen. Der regelmäßige Aufbau wird auch durch die durchgängige Verwendung des Kreuzreims mit dem Schema abab cdcd unterstützt, der das Gedicht sehr ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
706
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück