Eichendorff, Joseph von - Rückkehr (kurze Interpretation)

Schlagwörter:
Joseph von Eichendorff, Analyse, Interpretation, Romantik, Gedichtinterpretation, Referat, Hausaufgabe, Eichendorff, Joseph von - Rückkehr (kurze Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Gedicht „Rückkehr“ von Joseph von Eichendorff. Es handelt von einem Musiker, der nach langer Abwesenheit in seine Heimatstadt zurückkehrt. Das Gedicht bringt verschiedene Themen der Romantik zum Ausdruck, wie z.B. Heimkehr, Musik, Finsternis und Einsamkeit. Die erste Strophe beschreibt die Erfolge des Musikers, während die zweite Strophe die Einsamkeit und Enttäuschung des Musikers betont. In der dritten Strophe wird ein Brunnen als Symbol für die Vergänglichkeit der Zeit und die Veränderungen in der Stadt beschrieben. Die vierte Strophe zeigt eine lebhafte Stadt, aber auch eine Fremdheit des Musikers. In der letzten Strophe kommt die Sehnsucht nach der weiten Welt zum Ausdruck und das Verlangen, aus der Stadt herauszukommen. Es gibt verschiedene Deutungsmöglichkeiten des Textes, aber die meisten von ihnen betonen das konservative Element der Sehnsucht nach der Heimat und der Bewahrung von Erinnerungen. Eichendorffs Lyrik ist eine der meistgelesenen Texte der romantischen deutschen Dichtung und zeichnet sich durch seine Mischung aus wiederkehrenden lyrischen Formeln und symbolischen Elementen von magischer Kraft aus.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von Eichendorff Rückkehr Interpretation Joseph von Eichendorff wurde am 10. März 1788 auf Schloss Lubowitz bei Ratibor (Oberschlesien) geboren. Er verstarb am 26. November 1857 in Neisse (Oberschlesien). Eichendorff war ein bedeutender Lyriker und Schriftsteller der deutschen Romantik. Er zählt mit etwa fünftausend Vertonungen zu den meistvertonten deutschsprachigen Lyrikern und ist auch als Prosadichter (Aus dem Leben eines Taugenichts) bis heute gegenwärtig. Das Gedicht Rückkehr ist den Jahren 1810 bis 1812 entstanden. Veröffentlicht wurde es erstmals im Jahr 1837 im Gedichtband Wanderlieder . Vorsicht ist geboten, da es von Eichendorff ein zweites Gedicht ebenfalls mit dem Titel Rückkehr gibt. Die erste Strophe des Gedichtes von Joseph Eichendorff beschreibt nüchtern die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
879
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück