Fallersleben, Hoffmann von - Das Lied der Freiheit (Interpretationsansätze)

Schlagwörter:
Hoffmann von Fallersleben, Referat, Hausaufgabe, Fallersleben, Hoffmann von - Das Lied der Freiheit (Interpretationsansätze)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Gedicht „Das Lied der Freiheit“ von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben. Es werden wichtige Informationen über den Autor, seine politischen Ansichten und sein Leben gegeben. Das Gedicht selbst wird in Bezug auf seine Epoche und das Versmaß analysiert. Das Reimschema wird ebenfalls erläutert und es wird auf Besonderheiten wie den Refrain und die Häufigkeit des Wortes Freiheit im Gedicht hingewiesen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Lied der Freiheit von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben ( 02. 04. 1798 in Fallersleben 19. 01. 1874 in Corvey) August Heinrich Hoffmann von Fallersleben: August Heinrich Hoffmann von Fallserleben wurde am 02. April 1798 in Fallersleben geboren. Nach Abschluss der Volkshochschule studierte er erst Theologie. Nach seiner Begegnung mit den Brüdern Grimm wird er zum Studium der deutschen Sprache und Literatur angeregt. Im Jahre 1819 folgt er seinem Lehrer Friedrich Gottlieb Welcker nach Bonn. Dort schließt er sich der burschenschaftlichen Bewegung an, was seine politischen Anschauungen prägt. Er erhält im Jahre 1823 die Ehrendoktorwürde. Fallersleben wird 1835 zum Professor für deutsche Sprache und Literatur ernannt. Nach der Veröffentlichung seiner Unpolitischen Liedern , mit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
343
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück