D-Day - Landung der Alliierten in der Normandie im Zweiten Weltkrieg

Schlagwörter:
2. Weltkrieg, Adolf Hitler, Operation Overlord, Referat, Hausaufgabe, D-Day - Landung der Alliierten in der Normandie im Zweiten Weltkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Landung der Alliierten in der Normandie am 6. Juni 1944 während des Zweiten Weltkrieges. Es wird erklärt, dass der Plan der Operation Overlord 1943 begann und der Zweck darin bestand, den Atlantikwall zu durchbrechen. Die Landung wurde an fünf verschiedenen Strandabschnitten durchgeführt: Utah Beach, Omaha Beach, Gold Beach, Juno Beach und Sword Beach. Es wird erwähnt, dass die deutschen Soldaten den Angriff nicht erwartet hatten und der deutsche Führer Hitler dachte, dass der Angriff bei der Straße von Dover und Calais stattfindet. Es werden die Verlustzahlen auf beiden Seiten genannt und der Aufbau des Atlantikwalls besprochen. Es wird auch die Rolle der Fallschirmspringer und ihre hohen Verlustzahlen erklärt. Die größte Seearmada in der Militärgeschichte wurde in der Operation eingesetzt. Es wird auch auf amerikanische und englische Soldaten und ihre Kämpfe an den verschiedenen Strandabschnitten eingegangen. Trotz Schwierigkeiten und Verlusten gelang es den Alliierten, den Atlantikwall zu durchbrechen, was als die entscheidende Wendung im Zweiten Weltkrieg angesehen wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
in der Normandie D-Day 1944 Landung in der Normandie und die deutsche Abwehr D-Day bezeichnet im Englischen den Stichtag militärischer Operationen. Ein vergleichbarer deutscher Ausdruck ist Tag X. In vielen Sprachen steht der Ausdruck heute speziell für den 6. Juni 1944 als Beginn der Landung der Alliierten in der Normandie im Zweiten Weltkrieg. 5. Juni 1944 Deckname Operation Overlord . Oder die Landung an der Küste der Normandie Frankreichs. Dieser Tag wird auch als der längste Tag oder D-Day bezeichnet. Overlord war die Landung, der Amerikaner, Engländer, Kanadier ... Die englischen Bezeichnungen der Strandabschnitte waren: Utah Beach im Westen über Omaha Beach, Gold Beach, Juno Beach und Sword Beach im Osten. Sie fand über eine breite von rund 90 km statt. An diesem Tag ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1482
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück