Hofmannsthal, Hugo von - Reiselied (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Hugo von Hofmannsthal, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Hofmannsthal, Hugo von - Reiselied (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Interpretation des Gedichtes „Reiselied“ von Hugo von Hofmannsthal. Der Autor stellt den Inhalt und die formalen Aspekte des Gedichtes dar und analysiert die Sprache und die Stimmungen, die durch das Gedicht erzeugt werden. Es geht um die seelische Flucht der Menschen aus der Realität und die Erschaffung einer imaginären und künstlichen Welt. Der Autor interpretiert das Gedicht als impressionistisch mit symbolistischen Merkmalen und zeigt Georges Einfluss auf Hofmannsthal auf. Die verwendete Sprache, die Struktur, der Inhalt und die erzeugten Wirkungen unterstützen sich gegenseitig und erzielen ein fantastisches Ergebnis. Das Gedicht regt die Fantasie und das Vorstellungsvermögen der Leser an, wirkt jedoch im ersten Moment oberflächlich.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
des Gedichtes Reiselied von Hugo von Hofmannsthal Das 1908 entstanden Gedicht Reiselied von Hugo von Hofmannsthal handelt von der seelischen Flucht der Menschen aus der Realität. Hugo von Hofmannsthal (geboren am 1. Februar 1874 in Wien; gestorben am 15. Juli 1929 in Rodaun bei Wien) war ein österreichischer Schriftsteller, Dramatiker, Lyriker, Librettist sowie Mitbegründer der Salzburger Festspiele. Er gilt als einer der wichtigsten Repräsentanten des deutschsprachigen Fin de Siècle und der Wiener Moderne. Die erste Strophe des Gedichtes erscheint expressiv, da das lyrische Wir seine Empfindungen bei der Betrachtung der äußeren Situation verdeutlicht. In der zweiten und dritten Strophe des Gedichtes gibt es dagegen keinen Sprecher. Es wird also nur die äußere Situation ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1087
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück