Bichsel, Peter - Ein Tisch ist ein Tisch (Inhaltsangabe)

Schlagwörter:
Peter Bichsel, Buchvorstellung, Interpretation, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Bichsel, Peter - Ein Tisch ist ein Tisch (Inhaltsangabe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Kurzgeschichte „Ein Tisch ist ein Tisch“ von Peter Bichsel. Zunächst wird der Autor Peter Bichsel vorgestellt und seine wichtigsten Schriften aufgelistet. Danach wird die Geschichte Abschnitt für Abschnitt erläutert.

Die Geschichte handelt von einem einsamen, alten Mann, der in einem monotonen Leben gefangen ist. Er lebt allein in einem Zimmer, das immer gleich aussieht, und spricht kein Wort. Um etwas Neues zu erleben, beginnt er, die Bezeichnungen der Dinge in seiner Umwelt zu vertauschen und kreiert dadurch seine eigene Sprache. Obwohl er an der neuen Sprache Spaß hat, wird er viel trauriger als vorher, weil er sich nun nicht mehr verständigen kann und langsam verrückt wird.

Die Geschichte handelt von Themen wie Einsamkeit, Langeweile und dem Verlangen nach Veränderung. Es zeigt auch, dass Veränderungen nicht immer gut sein müssen und dass es besser ist, etwas zu ändern, das wirklich wichtig ist, anstatt nur oberflächliche und unwichtige Dinge zu verändern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ein Tisch ist ein Tisch von Peter Bichsel In der Kurzgeschichte Ein Tisch ist ein Tisch von Peter Bichsel entdeckt ein einsamer, alter Mann für sich die Möglichkeit mit der Sprache zu spielen und beginnt die Bezeichnungen der Dinge in seiner Umwelt zu vertauschen. Von nun an heißt der Tisch Teppich. Zunächst möchte ich einige Information über Peter Bichsel geben. Dann werde ich die Geschichte einen Abschnitt für Abschnitt erläutern Peter Bichsel Peter Bichsel wurde am 24. März 1935 in Luzern geboren. Er ist ein Schriftsteller aus der Schweiz. Peter Bichsel war Lehrer, bevor er sich als Schriftsteller selbstständig machte. Im Jahr 1956 heiratete er die Schauspielerin Therese Spörri (gestorben 2005). Er ist Vater einer Tochter und eines Sohnes. Bekannt ist Bichsel insbesondere für seine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
484
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 63 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück