Eichendorff, Joseph von - Frische Fahrt (kurze Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Joseph von Eichendorff, Analyse, Interpretation, Romantik, Gedichtinterpretation, Referat, Hausaufgabe, Eichendorff, Joseph von - Frische Fahrt (kurze Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Gedichtinterpretation des romantischen Gedichts „Frische Fahrt“ von Joseph von Eichendorff aus dem Jahr 1815. Die Interpretation beschreibt, dass das lyrische Ich von Frühlingsgefühlen überwältigt wird und sich von ihnen mitreißen lässt, wodurch es sich in einer irrealen Traumwelt verliert. Das Gedicht besteht aus zwei Strophen mit jeweils acht Versen, die durch Kreuzreime miteinander verbunden sind. Das Metrum ist ein vierhebiger Trochäus. Der Titel „Frische Fahrt“ weckt eine fröhliche Aufbruchsstimmung, die durch die Anwendung von Alliterationen verstärkt wird. Im ersten Teil des Gedichts wird der Frühlingsbeginn sehr bildlich beschrieben. Ab der Mitte des Gedichts wird das lyrische Ich durch die Natur in eine irreale Welt gezogen und verliert sich dort. Insgesamt wirkt das Gedicht fröhlich und energiegeladen, besitzt jedoch auch etwas Mystisches und zeigt, dass man sich in Acht nehmen muss, sich nicht in der Natur zu verlieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Frische Fahrt von Joseph von Eichendorff In dem romantischen Gedicht Frische Fahrt von Joseph von Eichendorff aus dem Jahre 1815 geht es um das lyrische Ich, welches unglaublich vom Frühling begeistert ist und sich förmlich von ihm mitreißen lässt. In dem Gedicht stellt das lyrische Ich den Frühlingsbeginn sehr bildlich dar und verliert sich im Laufe des Gedichts in einer irrealen Traumwelt. Das Gedicht besteht aus zwei Strophen mit jeweils acht Versen. In jeder Strophe sind jeweils zwei Kreuzreime vorhanden. Das Metrum ist ein vierhebiger der Trochäus. Bereits der Titel Frische Fahrt weckt eine fröhliche Aufbruchsstimmung, von welcher man direkt mitgerissen wird. Die angewandte Alliteration hebt diese Stimmung auch noch mal klanglich hervor. Im ersten Vers Laue ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
671
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück