Weimarer Republik Demokratie ohne Demokraten?

Schlagwörter:
historischer Überblick über die Weimarer Republik, Adolf Hitler, Philipp Scheidemann, NSDAP, Referat, Hausaufgabe, Weimarer Republik Demokratie ohne Demokraten?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Weimarer Republik Demokratie ohne Demokraten? Ein historischer Überblick über die Weimarer Republik 1) Das entscheidende Jahr - 1918 Die Wurzeln der Weimarer Republik liegen in 1918, da in diesem Jahr die Monarchie in Folge der Novemberrevolution gestürzt wurde. 1918 das letzte Jahr des 1. Weltkriegs. Es war vorhersehbar, dass Deutschland diesen Krieg nicht gewinnen würde. Mit dieser Erkenntnis breitete sich die allgemeine Kriegsmüdigkeit immer mehr über das Land aus. Aber nicht nur dies machte der einfachen Bevölkerung zu schaffen. Auch Hunger, Krankheiten und die vielen zu beklagenden Opfer zerrten an den Nerven und dem Durchhaltewillen der Leute. All diese Faktoren führten letztendlich zum Beginn der Revolution in Form des Matrosenaufstands am 03.11. 1918. In den letzten ...

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1535
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück