Weimarer Republik Demokratie ohne Demokraten?

Schlagwörter:
historischer Überblick über die Weimarer Republik, Adolf Hitler, Philipp Scheidemann, NSDAP, Referat, Hausaufgabe, Weimarer Republik Demokratie ohne Demokraten?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument gibt einen historischen Überblick über die Weimarer Republik, welche nach dem Ende des Ersten Weltkriegs in Deutschland ausgerufen wurde. Es beschreibt die politischen Entwicklungen der Zeit und betrachtet die verschiedenen sozialen Gruppen und ihre Haltung zur demokratischen Ordnung. Ein wichtiges Element ist die Verfassung der Republik und der Artikel 48, welcher dem Reichspräsidenten eine besondere Machtposition verleiht. Dennoch hatte die Weimarer Republik viele Gegner und es kam zu wirtschaftlichen und politischen Problemen, welche die Republik destabilisierten. Schließlich wurde 1933 Adolf Hitler Kanzler und die demokratische Ordnung endete.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Weimarer Republik Demokratie ohne Demokraten? Ein historischer Überblick über die Weimarer Republik 1) Das entscheidende Jahr - 1918 Die Wurzeln der Weimarer Republik liegen in 1918, da in diesem Jahr die Monarchie in Folge der Novemberrevolution gestürzt wurde. 1918 das letzte Jahr des 1. Weltkriegs. Es war vorhersehbar, dass Deutschland diesen Krieg nicht gewinnen würde. Mit dieser Erkenntnis breitete sich die allgemeine Kriegsmüdigkeit immer mehr über das Land aus. Aber nicht nur dies machte der einfachen Bevölkerung zu schaffen. Auch Hunger, Krankheiten und die vielen zu beklagenden Opfer zerrten an den Nerven und dem Durchhaltewillen der Leute. All diese Faktoren führten letztendlich zum Beginn der Revolution in Form des Matrosenaufstands am 03.11. 1918. In den letzten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1525
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück