Richter, Hans-Peter - Damals war es Friedrich (Charakterisierung Lehrer Herr Neudorf)

Schlagwörter:
Hans Peter Richter, Inhalt des 11. Kapitels, Referat, Hausaufgabe, Richter, Hans-Peter - Damals war es Friedrich (Charakterisierung Lehrer Herr Neudorf)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug beschreibt das Jugendbuch „Damals war es Friedrich“ von Hans Peter Richter, welches ein bekanntes deutsches Jugendbuch zum Thema Nationalsozialismus ist und oft als Schullektüre verwendet wird. Das Buch erzählt die Geschichte von Friedrich, einem jüdischen Jungen, der in der Zeit des Nationalsozialismus lebt. Der Auszug behandelt insbesondere das elfte Kapitel des Buches, in dem Friedrichs Lehrer Herr Neudorf auftritt. Herr Neudorf versucht den Schülern eine verständnisvolle Haltung gegenüber Juden zu vermitteln, indem er erklärt, dass Juden auch Menschen sind und sie aufgrund ihrer Verfolgung nicht verschlagen und hinterlistig sein müssen. Herr Neudorf wird als verständnisvoll, nachdenklich und mutig beschrieben. Er sagt den Schülern auch, dass er kein Judenfeind ist und bleibt trotzdem ein gehorsamer Bürger, indem er die Gesetze befolgt und die Schüler mit „Heil Hitler“ grüßt. Der Auszug zeigt, wie das Buch das Thema Nationalsozialismus für Kinder und Jugendliche aufbereitet und wie wichtig es ist, dass auch in schwierigen politischen Zeiten Menschen Mut zeigen und für ihre Überzeugungen einstehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Damals war es Friedrich von Hans Peter Richter Damals war es Friedrich ist ein Jugendbuch des deutschen Schriftstellers Hans Peter Richter aus dem Jahr 1961. 1969 erschien eine überarbeitete Fassung des Romans. Es zählt zu den bekanntesten deutschen Jugendbüchern zum Thema Nationalsozialismus und wird häufig als Schullektüre gelesen. Hans Peter Richter wurde am 28. April 1925 in Köln geboren und verstarb am 19. November 1993 in Mainz. Hans Peter Richter veröffentlichte mehrere Kinder- und Jugendbücher, wobei hauptsächlich seine Bücher mit zeitgeschichtlichem Inhalt in besonderem Maße seine Werke, die thematisch die Zeit des Nationalsozialismus behandeln zu seinen bekanntesten und erfolgreichsten zählen. Sein Buch Damals war es Friedrich wurde auf der ganzen Welt über 2 Millionen Mal ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
685
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück