Der Elefant

Schlagwörter:
Nutztiere, Rüssel, Referat, Hausaufgabe, Der Elefant
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Asiatischen Elefanten und geht auf verschiedene Themen ein. Es wird erwähnt, dass Elefanten die größten und schwersten Landtiere unserer Zeit sind und in Herden leben, um sich zu schützen und sich gegenseitig zu helfen. Der Rüssel des Elefanten wird als einzigartiges Werkzeug beschrieben, welches er zum Greifen und für andere „Handarbeiten“ benutzt. Es wird auch erklärt, wie Elefanten ihren Rüssel nutzen, um zu atmen, zu trinken, Nahrung aufzunehmen und sogar Fremdkörper aus ihren Augen zu entfernen. Die Stoßzähne sind ein Merkmal des Männchens und werden bei langen Werbungsprozessen für eine Minute während der Paarung genutzt. Elefanten sind Pflanzenfresser und verbringen etwa zwei Drittel ihres Lebens damit, Nahrung zu suchen und zu fressen. Sie können Zellstoff nicht verdauen, aber haben einen langen Blinddarm, in dem Einzeller und Bakterien leben, die den Zellstoff verwerten können. Elefanten sind auch dafür bekannt, dass sie in der Trockenzeit Wasserquellen finden und den anderen Elefanten den Weg zeigen. Das Dokument gibt auch Einblick in das Leben der Elefanten in der Herde, wie die Rolle der Leitkuh und wie Elefantenbullen ihre Stärke erproben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DER ELEFANT Elefanten gelten als die intelligentesten Nutztiere ,aber sie sind auch die größten und schwersten Landtiere unsere Zeit. Es gibt den Afrikanischen und den Asiatischen Elefanten. Ich beschränke mich auf den Asiatischen Elefanten.Es gibt vier Unterarten des Asiatischen Elefanten: den Indischen, den Ceylon, den Sumatra und den Malaya Elefanten. Der männliche A. Elefant (Bulle) wird ca. 54000 newten schwer, seine Körperlänge von der Rüsselspitze bis zur Schwanzspitze misst ca.8m. Und sie haben eine Schulterhöhe von 3,20m. Elefanten werden bis zu 60 Jahren alt. Ein weiblicher Elefant(Kuh) wird bis zu 2,50m groß und 41600N schwer. Elefanten leben in Herden um sich gegen- seitig zu schützen und einander zu helfen. Elefanten Bullen und Kühe leben nicht in Familien zusammen. Die Bullen verbringen die meißte Zeit alleine oder in Männerherden, die Kühe und die Jungen(Kälber) leben in größeren Herden, die von einem alten Weibchen, der Leitkuh , geführt werden. Diese ist meist Großmutter oder gar Urgroßmutter. Wenn ein Feind die Herde angreift, nimmt die Herde die Jungtiere in ihre Mitte, und die Leitkuh kämpft mit dem Angreifer. In der Trockenzeit, weiß die Leitkuh, wo es Wasser gibt und zeigt den anderen Elefanten den Weg. Elefanten blasen mit hilfe ihres Rüssels Staub über ihren Rücken, damit Insekten sie nicht so leicht stechen können und sie keinen Sonnenbrand kriegen. Der Rüssel ist aus Nase und Oberlippe entstanden. Die Gesichtsmuskulatur ist hier stark verlängert ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
606
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück