Korschunow, Irina - Die Sache mit Christoph (Inhaltsangabe Charakterisierung Personen)

Schlagwörter:
Irina Korschunow, Buchvorstellung, Verhältnis: Christoph & Ulrike, Charakterisierung der Mutter von Martin, Referat, Hausaufgabe, Korschunow, Irina - Die Sache mit Christoph (Inhaltsangabe Charakterisierung Personen)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Kinder- und Jugendbuch „Die Sache mit Christoph“ von Irina Korschunow und beinhaltet auch Informationen über die Autorin und ihre anderen Werke. Der Roman handelt von Martin, der sich nach dem Tod seines besten Freundes Christoph Gedanken über die Umstände des Unfalls macht und dabei auch deren Freundschaft und Christophs Probleme reflektiert. Jedes Kapitel behandelt verschiedene Themen, darunter die Beerdigung, die ersten Eindrücke von Christoph, Martins Entwicklung, Gespräche mit Christophs Vater, Erinnerungen an gemeinsame Reisen und Veranstaltungen, Probleme in der Schule und in Oberried, sowie auch Gespräche mit Lehrern und Familienmitgliedern. Das Buch verfolgt Martins Prozess, Chrisophs Einfluss auf ihn zu hinterfragen und seine eigene Identität und Meinungen zu entwickeln.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Sache mit Christoph von Irina Korschunow Die Autorin: Irina Korschunow Die Autorin des Buches Die Sache mit Christoph Irina Korschunow wurde am 31. Dezember 1925 in Stendal geboren. Gestorben ist sie am 31. Dezember 2013 in München. Ihre Kinderbücher, z.B. Der Findefuchs und Die Wawuschels mit den grünen Haaren , erzielten Millionenauflagen und machten sie in den 1970er und 1980er-Jahren zu einer festen Größe der Kinder- und Jugendliteratur. Korschunow war das Kind einer deutschen Mutter und eines russischen Vaters und wuchs in Stendal auf. Zur Zeit des Nationalsozialismus geriet sie aufgrund der Herkunft ihres Vaters in die Rolle einer Außenseiterin. Nach dem Zweiten Weltkrieg ging sie 1949 nach Göttingen, um dort und später an der LMU München Germanistik, Anglistik und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2583
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück