Malecha, Herbert - Die Probe (Interpretation einer Kurzgeschichte)

Schlagwörter:
Herbert Malecha, Analyse, Inhaltsangabe, Referat, Hausaufgabe, Malecha, Herbert - Die Probe (Interpretation einer Kurzgeschichte)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
der Kurzgeschichte Die Probe von Herbert Malecha Die Kurzgeschichte Die Probe wurde von Herbert Malecha verfasst. Sie erschien erstmals im Dezember 1954 in der Wochenzeitung Die Zeit und konnte einen ausgeschriebenen Kurzgeschichtenwettbewerb gewinnen. Im Jahr 1955 folgte die Veröffentlichung in Buchform. Im Mittelpunkt der Kurzgeschichte steht ein untergetauchter Straftäter, der versucht, ins normale Leben zurückzufinden. Die Probe blieb das bekannteste Werk von Herbert Malecha. Im Schulunterricht wird sie häufig als Musterbeispiel einer Kurzgeschichte behandelt. Herbert Malecha wurde 1927 im schlesischen Ratibor geboren. Sein Vater, ein Polizeibeamter, wurde nach Berlin versetzt, wo Malecha zunächst in die Schule ging. Die Familie kehrte noch vor 1939 nach Ratibor zurück und ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1156
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück