Malecha, Herbert - Die Probe (Interpretation einer Kurzgeschichte)

Schlagwörter:
Herbert Malecha, Analyse, Inhaltsangabe, Referat, Hausaufgabe, Malecha, Herbert - Die Probe (Interpretation einer Kurzgeschichte)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Analyse von Herbert Malechas Kurzgeschichte „Die Probe“. Der Fokus liegt auf einem Straftäter, der sich mithilfe eines gefälschten Passes eine neue Identität zugelegt hat und versucht, ins normale Leben zurückzufinden. Der Autor beschreibt den Protagonisten und dessen Veränderungen im Verhalten und Empfinden an verschiedenen Orten. Die Sprache der Kurzgeschichte wird als einfach und knapp beschrieben, jedoch mit ungewöhnlichen Bildern und Metaphern versehen, die auch lautmalerische Verben beinhalten. Der Aufbau der Geschichte ist von Gegensätzen und Kontrasten geprägt. Das abrupte Ende der Geschichte führt zur Erkenntnis, dass man sich nicht dauerhaft verstellen kann und die Wahrheit einen irgendwann einholen wird. Somit bleibt der Wunsch, jemand anderes zu sein und die Vergangenheit zu verstecken, ein aktuelles Thema für viele Menschen. Malechas „Die Probe“ gilt als Musterbeispiel einer Kurzgeschichte im Schulunterricht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
der Kurzgeschichte Die Probe von Herbert Malecha Die Kurzgeschichte Die Probe wurde von Herbert Malecha verfasst. Sie erschien erstmals im Dezember 1954 in der Wochenzeitung Die Zeit und konnte einen ausgeschriebenen Kurzgeschichtenwettbewerb gewinnen. Im Jahr 1955 folgte die Veröffentlichung in Buchform. Im Mittelpunkt der Kurzgeschichte steht ein untergetauchter Straftäter, der versucht, ins normale Leben zurückzufinden. Die Probe blieb das bekannteste Werk von Herbert Malecha. Im Schulunterricht wird sie häufig als Musterbeispiel einer Kurzgeschichte behandelt. Herbert Malecha wurde 1927 im schlesischen Ratibor geboren. Sein Vater, ein Polizeibeamter, wurde nach Berlin versetzt, wo Malecha zunächst in die Schule ging. Die Familie kehrte noch vor 1939 nach Ratibor zurück und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1141
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 47 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück