Brecht, Bertolt - Die Liebenden (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Bertolt Brecht, Interpretation, Analyse eines Gedichts, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt - Die Liebenden (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Gedicht „Die Liebenden“ von Bertolt Brecht, das aus seiner Oper „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ stammt. Brechts Gesellschaftskritik wird in dem Gedicht deutlich, das von einer Liebe handelt, die von anderen hinterfragt wird, aber auch intensiv empfunden und in Erinnerung behalten wird. Das Gedicht hat keine Strophen im eigentlichen Sinne, sondern vier Sinnabschnitte, in denen der Dichter Metaphern aus dem Themengebiet „Himmel“ benutzt, um das göttliche Element in der Liebe zu verdeutlichen. Der Vielzahl der metaphernreichen Verse und der Einsatz von Anaphern unterstreicht eine Gesellschaftskritik, die Normen angreift und eine Einschränkung von Liebe unterstreicht. Bertolt Brecht wirft der Gesellschaft vor, die Liebe einzuschränken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Liebenden von Bertolt Brecht Bertolt Brecht wurde am 10. Februar 1898 in Augsburg geboren und verstarb am 14. August 1956 in Berlin. Er wird als der einflussreichste deutsche Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts bezeichnet. Er ist sowohl deutschlandweit als auch international für seine Werke angesehen und ausgezeichnet worden. Brechts Gedicht Die Liebenden , aus seiner Oper Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny ist in den Jahren 1928 1929 entstanden. Brecht war sehr gesellschaftskritisch und jemand, der gegen Traditionen, gewisse Anständigkeit und Gewohnheiten der Menschen Protest übte. Dieses Gedicht handelt von der Liebe oder einer Beziehung, die jedoch von anderen immer wieder hinterfragt wird. Das Gedicht beschreibt einerseits die intensive Erfahrung einer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1040
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 17 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück