Storm, Theodor - Der Schimmelreiter (Inhaltsangabe)

Schlagwörter:
Theodor Storm, Novelle, Realismus, Hauke Haien, Referat, Hausaufgabe, Storm, Theodor - Der Schimmelreiter (Inhaltsangabe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Inhaltsangabe der Novelle „Der Schimmelreiter“ von Theodor Storm aus dem Jahr 1888. Die Hauptfigur der Novelle ist der fiktive Deichgraf Hauke Haien, der als Sohn eines armen Bauern aufwächst und später in den Dienst eines Deichgrafen tritt. Er verliebt sich in die Tochter des Deichgrafen, heiratet sie und wird selbst zum Deichgrafen ernannt. Während seiner Amtszeit kümmert er sich um die Planung neuer Deiche und lässt einen flachen Deich bauen, der später nach ihm benannt wird. Doch bei einer Jahrhundertflut bricht der Deich und Hauke stirbt zusammen mit seiner Frau und Tochter auf seinem Schimmel. Die Inhaltsangabe umfasst wichtige Handlungsstränge der Novelle und illustriert Storms Realismus in der beschreibenden Darstellung von Landschaften und Verhältnissen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Schimmelreiter von Theodor Storm Der Schimmelreiter ist eine Novelle von Theodor Storm aus der Literaturepoche des Realismus. Das im April 1888 veröffentlichte Werk ist Storms bekannteste Erzählung und zählt zu seinem Spätwerk. Die Novelle, in deren Zentrum der fiktive Deichgraf Hauke Haien steht, basiert auf einer Sage, mit der Storm sich über Jahrzehnte befasste. Mit der Niederschrift der Novelle begann er jedoch erst im Juli 1886 und beendete seine Arbeit daran im Februar 1888, wenige Monate vor seinem Tod. Die Novelle erschien das erste Mal im April 1888 in der Zeitschrift Deutsche Rundschau, Bd. 55. In der Novelle Der Schimmelreiter von Theodor Storm aus dem Jahr 1888 geht es um einen Jungen der als Sohn eines armen Bauers aufwächst, in den Dienst eines Deichgrafen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
728
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück