Apuleius - ein antiker Schriftsteller, Redner und Philosoph (Biographie)

Schlagwörter:
Lucius Apuleius Madaurensis, Werke, Metamorphosen, Referat, Hausaufgabe, Apuleius - ein antiker Schriftsteller, Redner und Philosoph (Biographie)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Apuleius Madaurensis (ca. 125-180 n. Chr.) Apuleius um 123 wurde in Madauros, (heute M Daourouch) im Nordosten Algeriens geboren. Er stammte aus einer angesehenen, wohlhabenden Familie römischer Bürger. Sein Vater war in Madauros als Duumvir Angehöriger der zweiköpfigen Stadtregierung und gehörte somit der lokalen Oberschicht an. Beim Tod des Vaters erbte Apuleius zusammen mit seinem Bruder ein Vermögen von zwei Millionen Sesterzen. Er studierte Philosophie und Rhetorik in Athen und Rom. Außerdem reiste er durch Ägypten und unterhielt in seiner Heimatprovinz ein angesehenes Priestertum. In seiner Apologie verteidigt er sich gegen die Anklage, Magie zu betreiben, Von seiner Familie und seiner Frau, einer wohlhabende Witwe, glaubte man, sie seien verhext worden. Apuleis war ein ...

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Deutsch
Anzahl Wörter:
522
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück