Apuleius - ein antiker Schriftsteller, Redner und Philosoph (Biographie)

Schlagwörter:
Lucius Apuleius Madaurensis, Werke, Metamorphosen, Referat, Hausaufgabe, Apuleius - ein antiker Schriftsteller, Redner und Philosoph (Biographie)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Leben und Werk des antiken Schriftstellers, Philosophen und Rhetorikers Lucius Apuleius Madaurensis. Er wurde im 2. Jahrhundert n. Chr. in Algerien geboren und war Teil einer wohlhabenden römischen Familie. Apuleius studierte in Athen und Rom Philosophie und Rhetorik und reiste durch Ägypten. Sein wohl bekanntestes Werk ist der Roman „Metamorphosen“, auch bekannt als „Der goldene Esel“. Die Geschichte „Amor und Psyche“ stammt ebenfalls aus diesem Werk. Seine raffinierte Erzähltechnik und die geschickte Verhüllung seiner Absichten sorgten für eine kontroverse Interpretation seines Werkes. Apuleius gilt als letzter Vertreter der „silbernen Latinität“ und wurde der Epoche des Mittelplatonismus zugeordnet. Diese Epoche bezeichnet das Ende des antiken Griechenlands und den Beginn der Herrschaftsstruktur des Römischen Reiches. Die Philosophie wurde hier nicht mehr in Griechenland, sondern in den großen Städten des römischen Reiches gelehrt. Viele der Werke von Apuleius sind nicht mehr erhalten geblieben, darunter philosophische, rhetorische und auch gedichtete Werke. Unter den erhaltenen Werken sind seine „Elf Bücher Metamorphosen“ sowie „De deo Socratis“, „De Platone et eius dogmate“, „De mundo“, „Peri hermēneí / De interpretatione“, „Apologia“, „Florida“ und „Anechómenos“. Die Quellen für dieses Dokument sind diverse Veröffentlichungen und Einträge in Wikipedia.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Apuleius Madaurensis (ca. 125-180 n. Chr.) Apuleius um 123 wurde in Madauros, (heute M Daourouch) im Nordosten Algeriens geboren. Er stammte aus einer angesehenen, wohlhabenden Familie römischer Bürger. Sein Vater war in Madauros als Duumvir Angehöriger der zweiköpfigen Stadtregierung und gehörte somit der lokalen Oberschicht an. Beim Tod des Vaters erbte Apuleius zusammen mit seinem Bruder ein Vermögen von zwei Millionen Sesterzen. Er studierte Philosophie und Rhetorik in Athen und Rom. Außerdem reiste er durch Ägypten und unterhielt in seiner Heimatprovinz ein angesehenes Priestertum. In seiner Apologie verteidigt er sich gegen die Anklage, Magie zu betreiben, Von seiner Familie und seiner Frau, einer wohlhabende Witwe, glaubte man, sie seien verhext worden. Apuleis war ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Deutsch
Anzahl Wörter:
517
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück