Rom - Kolosseum und Konstantinbogen

Schlagwörter:
Amphitheatrum Flavium, Triumphbogen in Rom, Zweck, Referat, Hausaufgabe, Rom - Kolosseum und Konstantinbogen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Kolosseum und dem Konstantinbogen in Rom. Beim Kolosseum werden viele Zahlen und Fakten genannt, wie zum Beispiel die Maße des Gebäudes, aber auch Details wie die Travertin- und Betonmenge, die Anzahl der Sklaven als Arbeiter und die verschiedenen Baustile. Es werden auch die verschiedenen Events beschrieben, die im Kolosseum stattgefunden haben, wie Gladiatorenkämpfe, Tierhetzen, Circusspiele und Triumphe. Der Untergang des Kolosseums wird chronologisch aufgeführt, darunter Brände, Kirchenerlasse und die Verwendung als Burg oder Lagerraum. Besonders betont wird das enorme Ausmaß an Blutvergießen, das in der Arena stattgefunden hat und in dessen Folge viele Wildtiere ausgestorben sind. Der aktuelle Gebrauch des Kolosseums wird ebenfalls erwähnt, wie zum Beispiel die Prozession zum Gedenken an christliche Märtyrer oder die Verwendung als Monument gegen die Todesstrafe.

Der Konstantinbogen wird als der größte und jüngste der drei Triumphbögen, die im antiken Viertel um das Forum Romanum erhalten sind, beschrieben. Es wird auf seinen Bau zu Ehren von Kaiser Konstantin hingewiesen und darauf, dass er aus Teilen anderer Denkmäler gebaut wurde, unter anderem aus der Kolossalstatue des Nero. Die verschiedenen Reliefs des Bogens erzählen von den Taten des Kaisers Konstantin und seinem Sieg über seinen Mit-Kaiser Maxentius an der Milvischen Brücke.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl das Kolosseum als auch der Konstantinbogen als bedeutende antike Bauwerke Italiens beschrieben werden. Es wird auf ihre historische Bedeutung und ihre großen Dimensionen hingewiesen sowie auf ihren Einfluss auf die heutige Gesellschaft und den Gebrauch als Gedenkstätten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kolosseum und Konstantinbogen Das Kolosseum Allgemeines Originalname: Amphitheatrum Flavium; im Volksmund Kolosseum genannt, weil es sich direkt neben einer Kolossalstatue des Nero befand Größtes und komplexestes Theater der Antike und der heutigen Welt Wahrzeichen der Stadt ab 72 n. Chr. Bau durch den damaligen Kaiser Vespasian: Standort künstlicher See im Palast des Nero Kolosseum in Zahlen Höhe: 48,5 m Tiefe des Fundaments: 13 m Durchmesser der Ellipse (außen): 188 m Durchmesser der Ellipse (innen): 156 m Sitzplätze: 50.000 Stehplätze: 10.000 Travertin (Kalkstein): 300 t Beton: 414.000 t 40.000 Sklaven als Arbeiter 4 Stockwerke in 3 unterschiedlichen Baustilen (1.dorisch, 2.ionisch, 3.korinthisch) 80 Bogeneingänge für die Zuschauer ausgeklügelte Eingangssystem, damit war es ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Kunst
Anzahl Wörter:
736
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück