Schuluniform: Restriktion der Individualität oder Freiheitszuwachs?

Schlagwörter:
Freiheit, Gleichheit, Schulkleidung, Pro und Contra, Referat, Hausaufgabe, Schuluniform: Restriktion der Individualität oder Freiheitszuwachs?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Gleichheit, Schuluniform: Restriktion der Individualität oder Freiheitszuwachs? Die Mädchen im grauen Faltenrock und die Jungs brav mit Hemd und Krawatte - das ist der Stereotyp, welcher als erstes vor dem inneren Auge der mehrheitlichen Bevölkerung erscheint, wenn das Wort Schuluniform fällt. Die Debatte um die Einführung von Schuluniformen an deutschen Schulen hat in den letzten Jahren wieder zugenommen. Die Idee scheint also wieder Anklang zu finden, nachdem sie die letzten Jahrezehnte nach dem Zweiten Weltkrieg doch eher militärisch-negative Konnotationen aufwarf. Dennoch besteht noch eine große Opposition, welche vor allem damit argumentiert, dass durch die Schuluniform der Individualismus der Schüler verloren ginge. Kinder sollten schon früh lernen ihre Individualität zu ...

Autor:
Kategorie:
Politik, Deutsch
Anzahl Wörter:
580
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück