Lenz, Jakob Michael Reinhold - Die Soldaten (Vergleich der beiden Endszenen)

Schlagwörter:
Jakob Michael Reinhold Lenz, Die beiden Endszenen aus Die Soldaten von Lenz im Vergleich, Unterschiede, Referat, Hausaufgabe, Lenz, Jakob Michael Reinhold - Die Soldaten (Vergleich der beiden Endszenen)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument setzt sich mit zwei verschiedenen Endszene des Dramas „Die Soldaten“ von J.M.R. Lenz auseinander und vergleicht diese. In der ersten Szene diskutieren die Gräfin La Roche und der Obrist über die Problematik des ehelosen Soldatenstandes. Sie kommen zu dem Schluss, dass der König Frauen dafür bezahlen solle, sich für die Soldaten aufzuopfern und ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Die zweite Szene untersucht dieses Thema noch weiter und schlägt die Errichtung einer „Pflanzschule von Soldatenweibern“ vor, bei der der König eine Stätte für „Dienerinnen der Liebe“ gründen soll, die dann einen eigenen Stand bilden würde. Die Kindschaft würde dem König verpflichtet werden. Die Gräfin vertritt die Gegenmeinung dazu und stellt die Idee als frigide dar. Der Autor impliziert seine persönliche Meinung gegenüber dieser Idee, da sie seiner Meinung nach gegen seine Lebensgrundsätze verstößt. Der Leser wird vor die Entscheidung gestellt, ob er diese kontroverse Fragestellung unterstützen möchte oder nicht. Der Autor hält den Vorschlag des Obristen für unmoralisch und undurchführbar, da er in der Realität niemals den erwünschten Erfolg erzielt hätte. Der Autor schlägt vor, dass die Ursache des Problems im Soldaten selbst liegt und er sich bewusst darüber sein sollte, dass er keine Liebes- oder Ehebeziehungen eingehen darf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
beiden Endszenen aus Die Soldaten von Lenz im Vergleich In dem Drama Die Soldaten von J.M.R. Lenz werden dem Leser zwei verschiedene Endszenen vorgestellt. Die als erste von Lenz verfasste Schlussfassung ist letztlich nicht in das eigentliche Drama aufgenommen worden. Sie handelt von einer Konversation zwischen der Gräfin La Roche und dem Obristen. Beide tauschen ihre Ansichten über die Problematik des ehelosen Soldatenstandes aus, dessen Folgen zuvor im Handlungsverlauf zum Ausdruck gekommen sind. Übereinstimmend bringen sie die Idee hervor, dass der König Frauen dafür bezahlen solle, sich für die Soldaten aufzuopfern und ihre Bedürfnisse zufrieden zu stellen. Dies würde das Unglück vieler Mädchen, welche durch Liebschaften mit Soldaten in Verruf geraten, vorbeugen, wenn nicht sogar ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
683
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück