Lenz, Jakob Michael Reinhold - Die Soldaten (Kommunikationrealismus)

Schlagwörter:
Jakob Michael Reinhold Lenz, Sturm und Drang, Der Kommunikationrealismus in Die Soldaten von Lenz, Referat, Hausaufgabe, Lenz, Jakob Michael Reinhold - Die Soldaten (Kommunikationrealismus)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Kommunikationrealismus in Die Soldaten von Lenz Die Epoche des Sturm und Drangs war vor allem durch die verstärkte Darstellung von Realität selbst in der Kunst geprägt. Die Literatur sollte ein perfekter Spiegel der Wirklichkeit sein, weshalb die damaligen Autoren in ihren literarischen Werken stets Gebrauch von Realismus auf verschiedenen Ebenen machten. Dazu zählt auch der Kommunikationsrealismus, welcher in Lenzens Werk Die Soldaten ebenfalls zum Ausdruck kommt. Lenz bedient sich verschiedener Arten von Kommunikation, sowohl der analogen als auch der digitalen, und lässt sie in vielfältigster Weise erscheinen, so wie es auch in der Realität auftritt. Die Dramenfiguren kommunizieren hierbei zum einen selbstverständlich durch gewöhnlichen Wortwechsel, fallen sich allerdings auch ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
601
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück