Brecht, Bertolt - Leben des Galilei (Darstellung Galileis als Wissenschaftler, 1. Szene)

Schlagwörter:
Bertolt Brecht, Darstellung Galileis als Wissenschaftler in der ersten Szene, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt - Leben des Galilei (Darstellung Galileis als Wissenschaftler, 1. Szene)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Auszug wird die Darstellung Galileis als Wissenschaftler in der ersten Szene aus Bertolt Brechts Drama „Leben des Galilei“ näher beleuchtet. Galilei wird als sehr neugierige, wissbegierige und lebendige Person vorgestellt, die jedoch einzig und allein auf ihre wissenschaftliche Arbeit fixiert zu sein scheint. Er hinterfragt die alten Lehrmeinungen und setzt sich kritisch mit seinem Umfeld auseinander. Besonders das ptolemäische Weltbild gerät dabei in den Fokus seiner Betrachtungen. Galilei spricht von einem bevorstehenden Umbruch, vom Übergang vom Alten zum Neuen und Fortschrittlichen. Die Beobachtungen und Entdeckungen, die Galilei im Laufe der ersten Szene sammelt, zeigen, dass er ein revolutionäres und neues Wissen verbreiten möchte und das veraltete Modell des ptolemäischen Weltbildes aufbrechen will.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Galileis als Wissenschaftler in der ersten Szene aus Leben des Galileis von Bertolt Brecht Im Folgenden soll die Darstellung Galileis als Wissenschaftler in der ersten Szene aus Leben des Galileis von Bertolt Brecht näher erläutert werden. Hierbei liegt eine sehr klischeehafte Abbildung eines Wissenschaftlers vor. Galilei wird mit einer unbändigen wissenschaftlichen Neugier vorgestellt und scheint einen unstillbaren Wissensdurst zu haben, was ihn als eine sehr lebendige Person erscheinen lässt.(vgl. S. 11 Z.10-18 und Z.22-30). Allerdings wirkt er auch einzig und allein auf seine wissenschaftliche Arbeit fixiert, da er sie selbst in alltäglichen Situationen betont, wo man im Grunde genommen keine wissenschaftlichen Bezüge erwartet. Dies wird vor allem in der Szene deutlich, in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
640
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück