Coronavirus (COVID-19) - Chronik einer Pandemie und weltweiten Krise

Schlagwörter:
Virus, Pandemie, Endemie, China, SARS, Vogelgrippe, Seuche, Krankheit, Viren, Ebola, Referat, Hausaufgabe, Coronavirus (COVID-19) - Chronik einer Pandemie und weltweiten Krise
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der COVID-19-Pandemie, die erstmals Ende 2019 in Wuhan, China, aufgetreten ist und sich weltweit ausgebreitet hat. Es wird auf die Entstehung des Virus und den Ursprungsort, einen Markt in Wuhan, eingegangen. Die Chronik stellt die Ereignisse und Entwicklungen der Pandemie dar und stellt fest, dass das Virus hauptsächlich über Tröpfcheninfektion übertragen wird. Auch Informationen zu behandlung und Infektionsrisiko werden gegeben. Die Letalität von COVID-19 ist mit 0,3-1% vergleichsweise gering, aber das Risiko eines tödlichen Verlaufes erhöht sich mit dem Alter. Mehr als 80% der Patienten haben milde Formen von COVID-19 und es gibt relativ wenige Fälle von erkrankten Kindern. Die Behandlung soll vorerst darauf abzielen, die Symptome der Erkrankung zu lindern. Es wird untersucht, ob bereits bekannte Virostatika wirksam sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Coronavirus (COVID-19) Chronik einer Pandemie und einer weltweiten Krise Die COVID-19-Pandemie (Coronavirus-Pandemie) ist ein Ausbruch der neuartigen Atemwegserkrankung COVID-19. Diese Erkrankung war erstmals Ende Dezember 2019 in der Millionenstadt Wuhan der chinesischen Provinz Hubei auffällig geworden, entwickelte sich im Januar 2020 in der Volksrepublik China zur Epidemie und breitete sich schließlich weltweit aus. Der Ausbruch wurde durch das bis dahin unbekannte Coronavirus SARS-CoV-2 ausgelöst. Um einer Ausbreitung in Staaten ohne leistungsfähige Gesundheitssysteme entgegenzuwirken, rief die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am 30. Januar 2020 die internationale Gesundheitsnotlage aus. Ab dem 28. Februar 2020 schätzte die WHO in ihren Berichten das Risiko auf globaler Ebene als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie, Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1515
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück