Mann, Heinrich - Professor Unrat (Zeitbezüge im Roman)

Schlagwörter:
Heinrich Mann, Interpretation, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Mann, Heinrich - Professor Unrat (Zeitbezüge im Roman)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit einem Auszug aus Heinrich Manns Roman „Professor Unrat“. Der Autor beschreibt die sozialhistorischen Stellungen der Schichten in der Gesellschaft und bringt immer wieder seine gesellschaftskritischen Überlegungen zum Ausdruck. Die Beziehung zwischen Lohmann und Professor Unrat, insbesondere in Bezug auf Machtverhältnisse, wird genauer betrachtet. Der Auszug selbst beschreibt eine Szene in Rosas Fröhlichs Garderobe, in der Lohmann sich Unrats Befehl, seine Zigarette wegzuwerfen, widersetzt. Der Autor beschreibt Lohmanns Gelassenheit und Überlegenheit gegenüber Unrat, der versucht, seine Autorität aufrechtzuerhalten. Lohmann wird als jemand dargestellt, der die Fassade der Autorität durchschaut hat und Unrat bedauert. Gleichzeitig wird jedoch betont, dass Unrats Machtverlust für Lohmann einen Machtgewinn bedeutet. Das Dokument zeigt somit, wie Heinrich Mann in seinem Roman gesellschaftskritische Themen aufgreift und die Beziehungen zwischen verschiedenen Schichten und Individuen in der Gesellschaft darstellt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
im Roman Professor Unrat von Heinrich Mann In seinem erfolgreichen Roman Professor Unrat bringt Heinrich Mann immer wieder seine gesellschaftskritischen Überlegungen zum Ausdruck, indem er dem Leser einen anschaulichen Einblick hinter die Fassade des moralgetreuen Bürgertums und in die verschiedenen Machtverhältnisse innerhalb der Gesellschaft gewährt. Diese sozialhistorischen Stellungen der Schichten zueinander sollen exemplarisch an der Beziehung zwischen den beiden Romanfiguren Lohmann und Professor Unrat mittels erlebter Rede veranschaulicht werden. Professor Raat, fälschlicherweise und zu seinem Ärgernis Unrat genannt, hat es erbarmungslos auf seine Schüler abgesehen. Daher macht er es sich zur Lebensaufgabe ihnen unsittliches Handeln nachzuweisen, um ihre Schullaufbahn ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
741
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück